Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. August 2011)
 
   Echt platt
 

   Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, ein wahrer Mann muss in seinem Leben veir Dinge gemacht haben: Einen Sohn zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und einmal einen Zwölfzylinder über die Autobahn jagen. Ich habe keine Ahnung, wer der Typ war, aber nach seiner Definition bin ich leider nur eine halbe Portion - mir fehlt ein Sohn und der Zwölfzylinder.

   Die Schweden geben sich nicht mit vier Aufgaben ab, denen sich ein echter Kerl stellen muss. In einer neuen TV-Show werden gleich "99 Dinge, die Sie vor Ihrem Tod machen sollten" eingefordert. Die unappetitlichen Dinge will ich Ihnen lieber ersparen. Nur so viel: "Einen Furz anzünden" ist noch eine der harmloseren Sachen.

   Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist die Aktion von Arturas Zuokas. Der Herr ist Oberbürgermeister in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen - und gar nicht zimperlich, wenn es um Falschparker geht. Mit einem Panzer des Militärs walzt er einen dicken Daimler platt. der verkehrswidrig links geparkt ist. In dem Video schimpft er über Ferraris oder Rolls-Royce-Luxusschlitten, die immer an denselben Stellen die Strasse blockieren. "Das wird auch euch passieren, wenn ihr falsch parkt", verkündet er mit festen Blick in die Kamera.

   Für mich klingt das nach einer etwas brachialen Variante des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden". Aber leider war das ganze lediglich eine PR-Aktion fürs Fernsehen - und der S-Klasse-Daimler sowieso schrottreif. Mir als "Mit-dem-Fahrrad-ins-Büro"-Fahrher gehen Autos, die den Weg versperren, seit langem auf den Geist. Bei der Bundeswehr stehen doch bestimmt etliche Panzer herum, die nicht mehr für die Verteidigung der Demokratie gegen den bösen Feind im Osten gebraucht werden. Könnte man die nicht einer neuen, sinnvollen Verwendung zuführen?

   Als Pilotprojekt könnte ich mir gut den Stuttgarter Westen vorstellen. Dort gehört schon lange mal ordentlich aufgeräumt. Ich stelle mich gern als Fahrer zur Verfügung. Ach ja, wie viele Zylinder hat eigentlich so ein Panzer?

 

 

Zurück