Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (21. August 2011)
 
   In-Tiernet
 

   Die Welt ist schlecht. Ich Ihnen, liebe Leser, nicht den Mut nehmen, aber das Verbrechen breitet sich immer mehr aus. Wie gut, dass es Männer und Frauen gibt, die sich dem vereinten Bösen in den Weg stellen.

   Einer von ihnen ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Was der sich nicht alles ausdenkt. Er kann einfach nicht zusehen, wie Gangster sich immer mehr breit machen. ED-DI heisst das neue Projekt, ausgeschrieben "Erkennungsdienst Digital". Die Software bündelt Daten wie Fingerabdrücke, Bilder oder Personenbeschreibungen. "Wir machen es den Tätern noch schwerer, unentdeckt zu bleiben", sagt Herrmann fest entschlossen. Bestimmt zittern Bösewichter von Passau bis Erlangen bereits bei der Erwähnung des Kürzels ED-DI. Klingt fast so wie EDE. Sie wissen schon, Ede Zimmermann, der war einmal der Schrecken aller Ganoven. Wenn Ede im Fernsehen zur Jagd auf Übeltäter blies, verkrochen die sich in die dunkelsten Ecken, die sie finden konnten.

   Wo wir gerade bei neuen Techniken zur Verbrechensbekämpfung sind, wil ich Ihnen die folgende Neuigkeit nicht vorenthalten, die Kollegen von Tagesschau.de zum Wiehern fanden. In den Strassen von Louisville, einer Stadt im US-Staat Kentucky, sind die ersten digital vernetzten Polizeirösser der Welt im Einsatz. Wer dabei an ein iPad denkt, hat aufs falsche Pferd gesetzt. Der Computer samt Display und Tastatur ist im Sattel des Reiters integriert, und drahtlos mit der Wache verbunden. Die Beamten können auf die Datenbank zugreifen, erfahren, wo ihre Kollegen gerade Dienst schieben udn haben Zugriff zum Web.

   Die Vierbeiner aufs In-Tiernet aufzurüsten, kostet umgerechnet 2300 Euro. Tierschützer müssen keine Sorgen haben, dass die Pferde überdimensionale Antennen zu schleppen hätten. Die Technik ist in einem Brustgeschirr verbaut.

   Warum, so frageich mich, gibt es so was noch nicht für uns Bürohengste? Am Hals könnte die Antenne hängen, vor dem Bauch die Tastatur sitzen und in der Brille das Display. Nur einen Sattel würde ich mir nicht umschnallen lassen.

 

 

Zurück