Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (23. Oktober 2011)
 
   
Die drei !!!
 

   Kennen Sie die erfolgreiche Jugendbuchreihe "Die drei ???"? Dachte, ich häng' mich da ran und versuche es mit drei !!!. Vielleicht gelingt es mir auf dem Weg, junge Leser für diese Kolumne zu gewinnen. Wer heutzutage in der Medienlandschaft etwas erreichen will, muss die Jugend für sich einnehmen. Sonst ist er so gut wie tot. Wir stellen nur noch Leute ein, die 100 Neuleser unter 16 Jahren mitbringen.

   Wie Ihnen aufgefallen sein dürfte, sehen unsere Ausrufezeichen nur in der Überschrift so richtig klasse aus. Die sind dermassen beschwingt, dass man sich unwillkürlich fragt: Waren die in einem früheren Leben vielleicht mal die drei ??? ?

   Doch nun zum Thema. Die Kunst besteht nicht nur darin, junge Menschen mit drei !!! in der Überschrift für eine Kolumne zu interessieren. Man muss sie auch im Kleingedruckten bei Laune halten. Dies wiederum erreicht man am besten, wenn man ihnen etwas übers Alter erzählt. Zu meiner Jugend war das zumindestens so. Wir konnten uns gar nicht satt hören an Geschichten übers Alter und das Altwerden. Zipperlein, Gebrechen, Verfall - wir fanden das wahnsinnig spannend.

   Also, junge Leute, falls ihr es noch nicht bei Facebook mitbekommen habt: Die Nachricht der Woche stammt aus Toronto, was in Kanada liegt, oberhalb von Amerika. Dort absolvierte am vergangenen Sonntag ein gewisser Fauja Singh einen Marathon. Es war nicht der erste Marathon, den der in London lebende Inder in seinem Leben gelaufen war. Seinen ersten hat er im jugendlichen Alter von 89 Jahren hinter sich gebracht. Nun aber ist Fauja Singh 100 und somit der erste Mensch, der in dem biblischen Alter 42,195 Kilometer gepackt hat. Mit etwas mehr als acht Stunden kam er als letzter ins Ziel. Aber in seiner Altersklasse war er Erster.

   Ich weiss nicht, wie das meine junge, neu hinzugewonnene Leserschaft sieht. Mich motiviert die Leistung von Herrn Singh. Ich bin 50 Jahre alt. Ich denke, ich bin reif für einen Halbmarathon.
 

 

Zurück