Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (30. Oktober 2011)
 
   Sieben Mrd.
 

   Nur noch zwei Mal schlafen, dann ist er da: Der sieben miiliardste Erdenbürger. Am 11. Oktober ist Stichtag, sagen die Vereinten Nationen. Wir hätten ihn gern mit der schieren Grösse der Zahl sieben Milliarden in der Überschrift begrüsst. Aber dafür langt der Ülatz in dieser bescheidenen Kolumne nicht. Deshalb an dieser Stelle: 7 000 000 000.

   Noch rätseln Bevölkerungswissenschaftler darüber, wer es werden wird. Wird's ein Männlein, ein Weiblein, wird's ein Christ, ein Moslem, ein Buddhist, ein Taoist, ein Zeuge Jehovas? Da das Bevölkerungswachstum in der Dritten Welt besonders gross ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein Ausländer das Rennen macht. Das aber sollte unseren Bundespräsidenten Christian Wulff nicht daran hindern, pro forma schon mal die Patenschaft anzubieten.

   Im Grunde ist es wurscht, welchem Kulturkreis sich der sieben milliardste Erdenbürger zugehörig fühlt. Hauptsache, er ist sich von Anfang an seiner Verantwortung bewusst. Als sieben milliardster Erdenbürger verbietet es sich, gedankenlos in den Tag hinein zu chillen. Am besten, er kommt als Vegetarier auf die Welt, stemmt sich mit Kräften gegen Einwegwindeln, hinterfragt das Bahnprojekt Stuttgart 21 und geht mit unserer wertvollsten Ressource, dem Wasser, sparsam um. Am besten, er trinkt von Anfang an nur Bier.

   Die Gebildeten unter uns, die wissen, dass die Erde keine Scheibe ist, mögen aufatmen. Sonst hätte man bei der Ankunft des sieben milliardsten Erdenbürgers fürchten müssen, dass am Rand welche runterfallen. Aber eigentlich sind sieben Milliarden Menschen gar bicht so viel. Ein kluger Kopf hat ausgerechnet, dass sieben Milliarden Menschen auf Mallorca Platz fänden - vorausgesetzt, jeder begnügt sich mit einem halben Quadratmeter. Da ginge es dann auf der ganzen Insel zu wie am Ballermann. Aber im Rest der Welt wär's fad.

   Wir hoffen, wir haben den sieben milliardsten Erdenbürger mit diesem in Worte gegossenen Begrüssungssekt nicht zu sehr erschreckt. Nicht, dass er es sich noch anders überlegt.
 

 

Zurück