Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. November 2011)
 
   Der Kommisar geht um
 

   Atomkraft ist eine Brückentechnologie, auf die wir noch einige Jahre angewiesen sein werden. Stopp. Atomkraft ist eine Technologie, die nicht beherrschbar ist und von der wir uns möglichst rasch verabschieden müssen. Stopp. Das nennt man eine Energiewende. Man dreht sich im Strom der öffentlichen Meinung.

   Ich persönlich bin auch ein Wendehals. Wenn EU-Energiekommisar Günther Oettinger nun befiehlt, dass wir alle pro Jahr mindestens 1,5 Prozent Energie einsparen sollen, dann nicke ich eifrig mit dem Kopf. Klar ist das Planwirtschaft, aber hey! Sahra Wagenknecht ist nun mal die neue Mitte. Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Sozialismus ist Mainstream geworden, da hänge ich doch nicht mehr irgendwelchen kapitalistischen Gedanken nach. Bringt nur Ärger. Energieverschwendung ist das.

   Im Sozialismus herrscht Transparenz. Jeder muss offenlegen, was er zur gesellschaftlichen Planerfüllung jeden Tag so tut. Ich fange dann mal an:

   Morgens kratze ich die Scheiben unseres Familienautos frei, ohne dabei den Motor laufen zu lassen. Das ist nicht selbstverständlich, da kenne ich in unserer Nachbarschaft ganz andere Vorgehensweisen. Gut, es gibt Tage, da sind die Scheiben innen und aussen so vereist, dass es vielleicht besser wäre, den Motor beim Enteisen mithelfen zu lassen. Sonst tuckerst du los, ohne wirklich viel zu sehen. Dann fährst du womöglich einen Radfahrer oder Fussgänger um, das wäre auch nicht umweltfreundlich.

   Aber bevor ich mich von Radfahrern anpöbeln lasse ("Motor aus!") oder sogar ein Bussgeld aufgebrummt kriege, wähle ich lieber die politisch korrekte Variante. Ausserdem kratze ich das Auto nur aus Liebe zu meiner Frau frei. Ist ein kleiner Gefallen von mir. Soll sie doch schauen, wie sie mit beschlagenen Scheiben ins Büro findet. Ich fahre Stadtbahn.

   Angeblich machen wir das mit der Umwelt ja vor allem wegen unserer Kinder. Meine Kinder aber sind die allerletzten, die sich fürs Strom- und Energiesparen interessieren. Die leben, als gäb's kein Morgen. Regelmässig muss ich die Lichter in den Kinderzimmern löschen. Manchmal läuft auch noch die Stereoanlage. Überall hinterlassen sie eine Lichtspur. Anmachen geht immer. Ausmachen wird vergessen. Gedankenlos öffnen sie Türen, ohne sie wieder zu verschliessen. Wärmeverlust? Nie gehört!

   Der Sozialismus erfordert einen neuen Manschen. Da muss man künftig von Geburt an dran arbeiten. Schon im Kreisssaal sollte man das Licht dimmen und die Temperatur herunterdrehen. Was helfen Energiesparlampen, wenn ich keine Energiesparkinder habe? Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, wenn es im WInter mals Stromausfälle gäbe. Wird ja befürchtet. Anders lernen es meine Kinder nicht mehr.

   Spätabends dann, um meinen persönlichen Tätigkeitsbericht abzuschliessen, schleiche ich durch die Wohnung. Heizkörper abdrehen. Da geht dann der Energiekommisar um. Psst! Bei solchen Wasser-Heizkörpern, wie wir sie haben, hört man ja, ob sie aufgedreht sind. Immer, wenn ich es irgendwo gluckern höre, mache ich kehrt und drehe zu. Ich mache also täglich mindestens so viele Energiewenden wie unsere Regierung in der ganzen Legislaturperiode.
 

 

Zurück