Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. Januar 2012)
 
   Wulff, Wulff!
 

   Früher hat einem als ersten Mann im Staat ein Pressesprecher gereicht. Das war der, der in der Öffentlichkeit was sagte, wenn man als erster Mann im Staat gerade nicht konnte. Oder nicht wusste, was man sagen soll. Man ist als erster im Staat ja auch nur ein Mann. Seit dieser Woche wissen wir, dass man als erster Mann im Staat auch einen Anrufbeantworter braucht. Das ist derjenige, der antwortet, wenn der erste Mann im Staat auf einen Anrufbeantworter gesprochen hat.

   An diesem Beispiel aus dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit lässt sich erkennen: Nicht nur das Leben wird immer komplizierter, auch die Politik wird's. Das lässt sich schön an den Vornamen ablesen, die frischgebackene Eltern für ihre Kinder aussuchen. In den siebziger Jahren, als die Welt noch übersichtlich erschien und sich die Menschheit in Schlaghosenträger und Nichtschlaghosenträgern einteilen liess, waren Heinz-Rüdiger und Anne-Sophie gross in Mode.

   Je komplizierter aber die Welt im Lauf der Jahre wurde, desto zwei- bis einsilbiger gerieten die Vornamen. Es begann die Ära von Anna und Max. Man braucht keine prophetischen Gaben, um schon jetzt schon zu wissen, welcher mänliche Vorname im eben angebrochenen Jahr das Rennen machen wird: Wulff.

   Da nützt auch nichts, dass die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde die Erdkröte zum Froschlurch des Jahres 2012 auserkoren hat. Der Wulff wird das Rennen machen. Zu recht! Wulff ist ein bockstarker Vorname. Den kann im Grunde jeder Hofhund akzentfrei aussprechen. Wulff ist die Kurzform von Wulffgang, nicht zu verwechseln mit dem despektierlichen Ruf "Wulff gang!"

   Kommende Woche wollen wir an dieser Stelle eine kleine Serie mit Spar- und Anlegetipps für jederman starten. Wir haben eine in diesem Punkt nie versiegene Quelle aufgetan: Unseren ersten Mann im Staat. Wer etwas gegen die Veröffentlichung einzuwenden hat, möge sich unter 0178/8380065 melden. Unser Anrufbeantworter ist jederzeit zu sprechen.
 

 

Zurück