Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (18. März 2012)
 
Der Molch
 

   Biologen haben in der Bronx eine neue Froschart entdeckt. Die Meldung hat deshalb für Aufsehen gesorgt, weil die Froschart nicht in einem typischen New Yorker Feuchtraumgebiet gefunden wurde, etwa im Bronx-Zoo, sondern im Baseball-Stadion der New York Yankees.

   Mich hat der Fund nicht sonderlich überrascht. Das mag daran liegen, dass ich mir auf die Fahne schreiben kann, vor Jahren beim Besuch eines deutschen Fussballstadions eine neue Molchart entdeckt zu haben. Meine Begleiter meinten, ich solle mich nicht so anstellen und endlich die Stadionwurst essen.



   Übers Essen macht man keine Witze. Das ist auch der Grund, weshalb mir nicht zum Lachen war, als ich diese Woche auf Facebook las: "Einer Regierungsstudie zufolge wirft jeder Deutsche im Jahr 82 Kilogramm Lebensmittel weg. Wenn er weit genug wirft, nennt man das Brot für die Welt." Wer übers Essen Witze reisst - und dazu noch so abgeschmackte -, gehört mit Kantinenessen lebenslang bestraft.

   Natürlich war die Meldung übers weggeworfene Essen ein gefundenes FRessen für Harald Schidt. Es sei kein Problem, sagte Schmidt, wennd as Haltbarkeitsdatum abgelaufen sei. Dafür habe man ja den Vorabend. Ich habe mir den WItz von Vielsehern erklären lassen und erfahren, dass es dabei garnicht ums Essen ging, sondern Schmidt auf die miese Quote seines älteren Kollegen Thomas Gottschalk angespielt hat. Jetzt konnte ich herzlich darüber lachen.

   Ich hätte es nicht getan, wenn ich zu dem Zeitpunkt schon die neueste Ausgabe der "Apotheken Umschau" gelesen hätte. Das Wichtigste für arbeitende Menschen, willd as Blatt herausbekommen haben, sei nicht der Verdienst, sondern, dass man angenehme Kollegen habe. Gottschalk kann einem Leid tun. Was nutzt die ganze Knete, wenn man so einen Kollegen hat.

   Eins wäre mir noch wichtig. Der Stadionmolch ist keine Erfindung. Wobei, aus der Distanz der Jahre betrachtet, es könnte auch ein Chamäleon gewesen sein, das sich als Molch im Schlafrock getarnt hat. Aber wer weiss das schon.
 

 

Zurück