Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (13. Mai 2012)
 
Gaga
 

   Wenn es um die weltberühmte Popsängerin Lady Gaga geht, dann drehen die Japaner durch. Auch wenn das wenig originell klingt, könnte man sagen, die Japaner sind in diesem Punkt gaga. Bei einer Online-Versteigerung hat ein Fan diese Woche umgerechnet 58 000 Euro für eine Teetasse bezahlt, an der die Musikerin genippt haben soll. Das ist eine Reliquienverehrung, die man bei uns nur von der Katholischen Kirche kennt.

   Ich habe mir überlegt, was ich mit so einer Teetasse machen würde. In den Safe stellen käme nicht in Frage. Da sieht sie keiner. Ein hübsches Plätzchen wäre in der Vitrine, gleich neben die Zinnbecher von Onkel Herbert. Ich glaube, eine Teetasse, an der Lady Gaga genippt hat, passt am besten in einen Singlehaushalt. Wenn Kinder und eine Teetasse von Lady Gaga im Haus sind, ist man nie mehr entspannt. Bei jedem Klirren würde man zusammenzucken und die Kinder zum Teufel wünschen.



   Lady Gaga hat diese Woche Japan bereist. Im Internet kursieren Videos, auf denen zu sehen ist, wie die Künstlerin sich ihren Fans zeigt. Dabei fällt auf, wie viele blonde Japanerinnen es gibt.

   Als ich das mit der Teetassenversteigerung las, habe ich mir überlegt, ob man Lady Gaga nicht bitten soll, sich für unsere angeschlagene Porzellanmanufakturenindustrie stark zu machen. Sie könnte mit wenig Aufwand locker das eine oder andere Teeservice veredeln.

   58 000 Euro für eine benutzte Teetasse sind natürlich eine Menge Geld. Aber wenn man bedenkt, was man heutzutage für ein halbwegs ordentlich ausgestattetes Familienauto bezahlt, dann relativiert sich die Summe. Nach zehn bis fünfzehn Jahren ist das Auto nichts mehr wert. Und dann natürlich die Unterhaltskosten: Steuer, Versicherung, Sprit, Werkstatt, usw. Da kommt man mit 58 000 Euro nicht weit. Unterhaltskosten fallen bei einer benutzten Teetasse von Lady Gaga nicht an. Und wenn der Lady-Gaga-Hype mal vorbei ist, stellt man das Gefäss in die Spülmaschine und hat immerhin noch eine hübsche Tasse.
 

 

Zurück