Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. Juli 2012)
 
Masse gemacht
 

   Wissenschaftler geniessen ja deshalb ein so hohes Ansehen, weil kaum einer versteht, was sie eigentlich machen. Je geschwollener sich einer ausdrückt, je komplizierter die Materie, an der er arbeitet, umso grösser der Respekt. Insofern war es eine Sternstunde der Wissenschaft, was diese Woche in Genf geschah: Führende Köpfe der Elementarteilchenphysik verkündeten, sie hätten etwas entdeckt, was bislang kein normaler Mensch vermisst hat. Auf dieser Pressekonferenz wurde zwar keine Geschichte geschrieben, aber Masse gemacht.

   Im Kern geht es um irgendwelche Teilchen, benannt nach einem Herrn namens Higgs. Diese Teilchen halten angeblich das Universum zusammen, ohne sie würde sich angeblich die Welt auflösen, sie geben dem Ganzen angeblich Gewicht und halten es somit zusammen. Angeblich. Man muss als guter Wissenschaftler ja immer Fragezeichen setzen. Endgültig, also zu hundert Prozent, hat man diese Teilchen noch nicht identifizieren können, aber man ist sich so gut wie sicher. Das ist natürlich trotz aller Unwägbarkeiten eine Riesensache, und deshalb ging die Nachricht auch um die Welt, als würde sie einer verstehen.



   Entscheidend ist ja auch der Versuch, das ist wie bei Mann und Frau. Was im anderen Geschlecht vor sich geht, wird man wohl nie nicht verstehen. Aber wenn sich beide Mühe geben, kann es für eine ordentliche Ehe reichen. Insofern sei jeder gelobt, der die Berichte über die wissenschaftliche Sensation gelesen hat. Der Wille zählt.

   Am Beispiel einer Cocktailparty hat mal ein Physiker versucht, das Unerklärliche zu erklären: Alle stehen verteilt im Raum, da kommt ein Promi herein, um den sich dann alle scharen. Das Getuschel im Raum über den hereinkommenden Promi, das seien die Higgs-Teilchen, die Häuflein, die sich daraufhin um den Promi bilden, die würden dann erst die Masse erzeugen. Puh! Alles klar?

   Das letzte Mal, dass so gross über Dinge berichtet wurde, die den Horizont von normalen Menschen übersteigen, war, als das Genom des Menschen entschlüsselt worden war. Grosse Aufregung. Sonderseiten in den Zeitungen. Von der Bedeutung her nicht zu unterschätzen, keine Frage. Aber dann hat sich der Mensch wieder anderen Dingen zugewandt: Hund, Katze, Festgeldkonto.



   Apropos Geld: Die Sache mit dem Euro entwickelt sich immer mehr zur Wissenschaft. Wer kennt noch die Summen, mit denen Deutschland haftet? Und für wen? Was hält die Troika zusammen und was bedeutet es, wenn der Rettungsschirm für die gemeinsame Währung nun unendlich gross wird? Die Einzige, die noch den Durchblick zu haben scheint, ist unsere Frau Dr. Merkel. Deshalb scharen sich auch alle um sie, wenn sie einen Raum betritt. Alleine wäre sie nichts, so aber kriegt sie Masse. Der Glaube, Frau Dr. Merkel könnte ganz Europa retten, das sind die Higgins-Teilchen, das hält den Laden überhaupt noch zusammen. Es ist wohl kein Zufall, dass Frau Dr. Merkel in Physik promoviert hat.
 

 

Zurück