Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (05. August 2012)
 
Dufte
 

   Auch wenn das Wörtchen "dufte" etwas in die Jahre gekommen ist, ich dufte, obwohl ich das alles andere als dufte finde. Meine linke Hand riecht nach Daniela Katzenberger. Dabei war ich nicht mal in der Nähe von Frau Katzenberger.

   Frau Katzenberger, von der ich nur weiss, dass sie blond ist, geschäftstüchtig und Silikonkissen mit sich herumträgt, war diese Woche in der Stadt. Ein Kollege war dort und hat eines der Duftwässerchen mitgebracht in die Redaktion, das neuerdings unter dem Namen von Frau Katzenberger in den Drogeriemärkten verkauft wird. Ohne mich zu fragen, sprühte er mit dem Zerstäuber meine linke Hand ein. Danach roch ich nach Daniela Katzenberger - oder zumindestens nach dem Duft, der einem dafür verkauft wird.

   Manchmal, wenn ich morgens in der Stadtbahn sitze, steigen Mädchen ein, die stark geschminkt sind und so ähnlich riechen wie meine linke Hand. Auf nüchternen Magen ist mir das zuviel. Vor der Parfümattacke des Kollegen hatte ich ordentlich zu Mittag gegessen. Dennoch fand ich den Geruch penetrant. Vermutlich ist das ein Generationenproblem. Wäre ich ein Teenager, würde ich auf den Duft von Frau Katzenberger anspringen. Sonst hätten deren Marketingspürnasen etwas falsch gemacht.

   Auch wenn mich der Duft von Frau Katzenberger nicht anspricht, ich muss zugeben, dass ihm etwas Magisches anhaftet. Die Parfümattacke ist schon Tage her. In der Zwischenzeit habe ich mich mehrfach geduscht, aber ich bekomme das Gefühl nicht los, dass meine linke Hand immer nach "Katze" müffelt, wie Frau Katzenberger genannt wird.

   In melancholischen Momenten denke ich manchmal daran, was von einem bleiben wird. Es wäre schön, wenn einer meiner Texte überleben würde. Aber so recht mag ich daran nicht glauben. Von Daniela wird vielleicht auch nicht viel bleiben, obwohl Silikon biologisch kaum abbaubar ist. Was von uns beiden (und von ein paar Millionen Teenagern) bleiben wird, ist eine süssliche Duftnote. Selbst wenn wir längst verduftet sind.
 

 

Zurück