Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (16. September 2012)
 
Bildungskompass zum Schulanfang
 

   "Meine Sofia kann jetzt den Namen von zwölf Kindermode-Labels auswendig, ist das nicht süss?" - "Schon, aber mein Marcel, also ich bin ja überzeugt, er ist hochbegabt. Neulich hat er wieder zwei Mädchen mit Ketchup beschmiert. Habe ihm gleich zwei Flaschen für den ersten Schultag eingepackt." - "Paul rechnet jetzt schon im Zahlenraum bis 134" - "Max liest Nietzsche für Kinder!" - "Leon kann Kopfstand!" - "Ach das ist noch gar nichts, Ben ..." - "Lächerlich, hier, die Fotos beweisen, dass mein Samuel ..." - "Hören Sie doch auf ..." - "Kann doch jeder!" - "Was erlauben SIe sich!"



   An diser Stelle unterbrechen wir, weil die fünf Mittelschichtmütter, die wir gerade vor einer Grundschule belauscht haben, mit Schultüten aufeinander einschlagen. Eine alltägliche Situation zu Beginn eines neuen Schuljahrs. Das Geräusch platzender Schultüten wurde diese Woche wieder übertönt von jenem Dröhnen, das entstseht, wenn die Köpfe Tausender Jugendlicher vor Müdigkeit auf den Schreibtisch fallen, und die in den Elternschlafzimmern gestapelten Bildungsratgeber in sich zusammenstürzen. Im aufgewirbelten Staub verlieren Eltern oft den Überblick. Deshalb bringen wir ein kurzes Kompendium wichtiger Begriffe zum Schulanfang.

   Ranzen: Hat das Fassungsvermögen eines Containerfrachtschiffs. Bietet Bananeschalen, Murmeln und Gummibärchen eine Heimstatt. Muss am Ende des Schuljahres ausgeleert werden. Dann fährt die Stadtreinigung Sonderschichten. Zeichensetzuung: Früher hieben die Lehrer auf den Tisch als Zeichen, dass die Schüler sich setzen dürfen. Heute ist die Zeichensetzung in Vergessenheit geraten. Schullandschaft, deutsche: Ist schön bunt und basiert auf der Karte des Deutschen Reiches von 1648. Wer einen Bildungskompass hat, verirrt sich trotzdem zwischen Gemeinschaft, Haupt-, Werkreal-, Ganztags- und Zwergschule. Dazu kommt die Mittelschule: Liegt mitten in einem sozialen Brennpunkt und verfügt auf dem Schulhof über eine Rauchmittelabgabe.



   Lehrer: Haben eigene Lehrerzimmer und träumen von der Prügelstrafe für Eltern. Eltern: Verschaffen sich mit Hilfe von Anwälten Zutritt zum Lehrerzimmer. Wollen aber nur das Beste. Klasse: Alles, was das deutsche Schulsystem nicht hat. Ferien: Werden ab und zu von vom Unterricht unterbrochen. Gehirn: Speichert viele wichtige Daten und Ereignisse. Etwa, dass Pinguine kurzsichtig sind, wer der schnellste Rapper ist, oder dass im Amazonas rosa Delfine leben. Rechtschreibung: Könen die meisden Schüler auch mid lings. Förderung: Setzt bereits vor der Geburt ein und fördert Enormes zutage. Früh geförderte Kinder können rückwärts laufend Geige spielen und Sandburgen mit Zugbrücke bauen. Bücher: Der Inhalt passt auf ein Handy und kann dort gelöscht werden. Glossen: Bei diesem Text vorliegende schriftstellerische Form. Sollte auch von ihrem Kind auswendig gelernt werden. Nicht zur Strafe, aber wer stockt, kriegt eins mit dem Lineal über.
 

 

Zurück