Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (16. September 2012)
 
Die Buchse
 

   Diese Woche hat der Hardware- und Softwarehersteller Apple in Kalifornien ein neues Handy präsentiert, das iPhone 5. Wenn man bedenkt, was für ein Bohei gemacht wird, wenn Apple ein neues Gerät auf den Markt wirft, dann fragt man sich, ob der Begriff Präsentation noch passt. Vielleicht müsste man von Niederkunft sprechen. Oder davon, dass der Apple-Gott einen eingeborenen Sohn entsandt hat, auf das die Apple-Jünger wieder was zum Frohlocken haben.

   Natürlich haben sie frohlockt. Das Neue, war zu hören, sei dünner, länger, schneller, leichter als sein Vorfahre, keine Revolution zwar, aber wer kann schon bei jeder Niederkunft mit einer Revolution aufwarten. Das iPhone 5, schwirrte es durchs Netz, sei "absolut faszinierend und total langweilig".

   Mir ist der Apple-Kosmos fremd, aber das klang nach einem Grund zum Feiern. Ich war gerade dabei, ein Fläschchen Rotkäppchensekt zu köpfen, als ich um mich herum in betroffenden Mienen blickte. "Der Stecker", murmelten sie. "Die verdammte Buchse. Nix passt mehr." Von einem Kollegen, der einen dicken Wagen fährt, weshalb ich ihn schon lang im Verdacht habe, dass er unter der Hand Handys, Miederwaren und Lebensversicherungen verkloppt, erklärte mir: Wegen der neuen Steckverbindung könne er das iPhone 5 weder an seine Stereoanlage noch an seinen Radiowecker andocken. Er brauche einen Adapter, was dem formschönen Gerät seinen Reiz nehme.



   Die Sache mit der Buchse, liebe Apple-Gemeinde, ist tragisch. Deshalb hört zum Trost, was meinem Buchs (Buxus sempervirens) widerfahren ist. Vor kurzem wurde er vom hundsgemeinen Buchsbaumzündler (Cydalima perspectalis) befallen. Ich gebe dem armen Pflänzchen noch zwei Wochen, dann ist es mausetot.

   Der Buchsbaumzündler wurde aus Ostasien eingeschleppt, von dort, wo auch mein Handy herstammt. Wenn ihr beim grossen Apple-Gott ein Wort für meinen Buchs einlegt und er den Baum rettet, dann konvertiere ich und kaufe beim Kollegen ein iPhone 5.
 

 

Zurück