Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. Mai 2013)
 
Coolness
 

   Wenn Sie, liebe Leser, neue Turnschuhe kaufen, ist das eigentlich nichts Besonderes. Sie benutzen Turnschuhe vielleicht gerne f�r Gartenarbeit, zum Wandern oder einfach nur, weil sie so sch�n bequem sind. Wenn die Turnschuhe, die Sie kaufen, allerdings �berwiegend von sehr jungen Leuten getragen werden, zumeist in der Disco, wenn sich Hip-Hop-Stars aus den USA damit schm�cken, ebenso wie milchgesichtige Firmenchefs in San Francisco, so liegt der Verdacht nahe, dass Sie sich mit den Turnschuhen ein St�ck Coolness erkaufen wollen. Gegen diesen Verdacht muss sich zurzeit auch das Internetunternehmen Yahoo erwehren. Es ist das gr�sste Internetunternehmen der Welt und seit beinahe 20 Jahren am Markt. Yahoo hat sich vor wenigen Tagen zwar keine neuen Turnschuhe gekauft, sondern die Blogging-Plattform Tumblr (sprich Tambla).



   Die kostete keine 39,90 Euro im Schlussverkauf, sondern etwa 850 Millionen Euro. Trotzdem geht bei den vielen sehr jungen Nutzern von Tumblr jetzt die Angst um. Sie f�rchten um ihre Coolness. Jahrelang haben sie ihre Blogs, also ihre elektronischen Tagenb�cher, bei Tumblr ver�ffentlicht, haben lustige Zitate, Bilder und kleine Filmchen mit anderen Nutzern geteilt. So richtig verstanden haben das nur die sehr jungen Leute. Sie waren unter sich. Sie f�hlten sich Cool.

   Aber waren sie das auch wirklich? Folgt man den Gedanken grosser Philosophen, so besteht Coolness vor allem darin, nicht uncool zu sein. Uncool w�re es jetzt, sein Tumblr-Blog aus Angst einfach zu l�schen. So, wie es viele der sehr jungen Tumblr-Nutzer es bereits angek�ndigt haben. Oder auf ein papierenes Tagebuch umzusteigen - was uns wieder zu der anfangs erw�hnten Turnschuh-Problematik f�hrt, und damit zu Ihnen, liebe Leser. Unccol w�ren Sie, wenn Sie k�nftig keine Turnschuhe mehr kaufen - wenn Sie auf Bequemlichkeit, Wandern und Gartenarbeit verzichten. Tun Sie das nicht. Bleiben Sie cool. Kaufen Sie Turnschuhe!

 

Zur�ck