Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (30. Juni 2013)
 
Der Bauch
 

   Die ganze Welt starrt wie gebannt auf den Bauch von Herzogin Kate. Die ganze Welt? Na ja, sagen wir mal die halbe Welt. Ein Teil der Weltbevölkerung hat das Gedöns um die schwangere Gattin von Prinz William satt und ist nach Jahren des Schlankheitswahn und der Fitness-Diarrhoe zu sich selbst gekommen. Millionen von Männern haben diese Woche an sich heruntergeschaut und dabei ein lang vernachlässigtes, gutes Stück wiederentdeckt: Ihren Bauch.

   Horden deutscher Trinkhallenbesucher zogen "Mein Bauch gehört mir" und "Schluss mit dem Kesseltreiben" skandierend durch Fussgängerzonen und propagierenten mit freinem Oberkörper das neue Bauchgefühl. In England erhielt die "My Bauch is my castle"-Bewegung massenhaft Zulauf. Wie Herrenpilse schossen Selbsthilfegruppen aus dem Boden, um gegen den Gegenentwurf des männlichen Bauchs, den Waschbrettbauch, ins Feld zu ziehen. "Waschbrettrücken, ja bitte!", riefen sie. Ein Mann ohne Vorbau sei wie England ohne Thronfolger, Wie Kate ohne William. Wie Prinz Harry ohne Ausfallerscheinigungen.



   Nur Minderjährige tragen ihren Ranzen auf dem Rücken, sagten führende Bauchtumspfleger in einem ARD-Brennpunkt. Immer mehr Männer schlagen aus ihrem Brauereigeschwür Kapital und eröffnen einen Bauchladen. Selbst das politische Berlin blieb vom Aufstand der Wampen nicht verschont. In der SPD wurde darüber diskutiert, ob Sigmar Gabriel, die dauertwitternde Plauze aus Goslar, nicht der bessere Wal wäre, um die Kanzlerin zu überrollen. Näheres dazu Sonntag, 21.45 Uhr, bei Bauch, pardon Jauch - wobei die Frage erlaubt sein muss, ob der magere Moderator in dem Fall die richtige Besetzung ist.

   Wie jeder gesellschaftliche Wandel so produziert auch die Rückkehr des Wanstes Verlierer. Die fettabsaugende Schönheitsindustrie kommt inzwischen auf dem Zahnfleisch daher. Wie gross die Not ist, mag man daran erkennen, dass Doktor Werner Mang, dem Schnitzer vom Bodensee, bei Jauch ein Spendenspeck überreicht werden soll.

 

Zurück