Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. Juli 2013)
 
Hört mich ab!
 

   Die Amis tun es, die Briten tun es, und die Franzosen jetzt offenbar auch. Da darf man sich schon mal die Frage stellen: Und was ist mit uns? Also ich zahl' nicht Steuern, damit sich unsere Geheimdienstler einen flotten Lenz machen. Die Typen sollen was schaffen! So ganz blicke ich bei der Abhörerei und Datensammlerei nicht mehr durch, aber ich habe das Gefühl, das läuft ein bisschen wie bei den Autobahngebühren. Alle tun es. Nur wir diskutieren noch darüber



   Andererseits, ich kann unsere Geheimdienstler auch verstehen. Aus Milliarden von Datenverbindungen diejenigen herausfischen, an deren Ende mutmasslich ein Bömbchen hochgeht - einfach stell' ich mir das nicht vor. Ich weiss, wovon ich rede. Ich höre ja auch mit, wenn auch nich ganz freiwillig. Unglaublich, was man bei einer Stadtbahn- oder S-Bahnfahrt so alles mitbekommt. Wenn ich mir vorstelle, so was müsste ich mir den lieben langen Tag anhören, ich tät durchdrehen.

   Ganz zu schweigen von irgenwelchen Scherzbolden, die in ihren E-Mails Begriffe wie Sprengstoffgürtelrose oder Salafisten-Workshop unterbringen - nur um die Geheimdienstler auf Trab zu halten. Und dann ständig die Anfragen irgendwelcher Werbetreibenden. Ob man nicht mal die Bewegungsprofile von 35-jährigen Golffahrern mit Hochschulabschluss herausrücken könne. Selbstverständlich verschlüsselt. Man habe da ein völlig neuartiges Auto-Shampoo entwickelt und wolle wissen, wo sich die Zielgruppe am kommenden Samstag herumtreibt.

   Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht. Womöglich bin ich naiv, aber hinter der ganzen Datensammlerei einen Skandal zu erkennen, will mir nicht gelingen. Diese Woche sass ich mit Kollegen beim Kaffee. Ich hatte mich gerade so richtig warm geredet, als ich mich umsah und merkte, dass kein Schwein mehr da war. Das sind so Momente, meine lieben Leser, da wünscht man sich nichts sehnlicher, als dass irgendwo da draussen in der grossen weiten Welt wenigstens ein Mensch ein Ohr für einen hat.

 

Zurück