Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (25. August 2013)
 
Zalando
 

   Ich bin Wechselwähler und kein Mensch hehrer Grundsätze. Wenn ich überhaupt einen Grundsatz habe, dann den, dass ich weder Klamotten noch Schuhe aus dem Internet kaufe. Nicht mal Badeschlappen, bei denen es nicht so auf die Pasform ankommt, würde ich im Netz bestellen. Konzertkarten, Bücher und CDs vielleicht. Schuhe nie.

   Die Vorstellung, dass ich daheim ein Paket auspacke und feststelle, dass mir nur der Schuhkarton passt, ist mir ein Graus. Bevor ich mit einem Paket wieder zur Post laufen muss, gehe ich lieber in einen Schuhladen. Mein Schuhladen ist gross, Personal gibt es kaum, aber das ist mir recht. So kann ich in aller Ruhe in Schuhe schlüpfen, auch in solche, die ich mir nie kaufen würde. Am liebsten schlüpfe ich in sündhaft teure Herrenschuhe und freue mich, wenn sie mich drücken. Gern würde ich hochhackige Damenschuhe ausprobieren, nicht weil ich ein Faible für Frauenkleider habe. Ich würde nur gern mal testen, wie es sich damit läuft. Dummerweise habe ich Schuhgrösse 46. Da wird es bei Damenschuhe eng.



   Ich erzähle das mit meinen Schuhkaufgrundsätzen deshalb, weil ich mich wundere, dass auf meinem Rechner in der Redaktion ständig Reklame von Zalando auftaucht. Schon wenn ich Online-Schuh-Shop lese, wird mir speiübel. Das Internet ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, aber so viel habe ich begriffen, dass sobald man einmal auf der Seite eines Online-Ladens war, blinkt ständig dessen Reklame auf. Bei Zalando war ich noch nie.

   Ich weiss nicht, ob jemand von Zalando Zeitung liest. Falls ja, verschonz mich mit eurer Reklame - sonst laufe ich in meinen Latschen aus dem Schuhladen schreiend davon. Beweisen kann ich es nicht, aber ich bin sicher, dass ich mir eines meiner Hühneraugen vor der Glotze geholt habe, bei einem eurer Kaufrausch verherrlichenden Schrei-vor-Glück-Spots. So lang mich meine Füsse tragen, gehe ich in einen Schuhladen. Wenn sie es nicht mehr tun, brauche ich keine Schuhe mehr.

 

Zurück