Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (03. November 2013)
 
Der Sprung
 

   Was ist das nur für eine Welt, in der ein Zoo-Gepard die Mauer seines Geheges überspringt und sich dann einfach hinsetzt? Viele Menschen in Deutschland mögen sich das diese Woche gefragt haben, als im Erfurter Zoo ein Gepardenmännchen ausbüxte - angeblich, weil sein Jagdinstinkt durch zwei Esel, die an dem Gehege vorbeigeführt worden waren, geweckt wurde.

   Auch von einem domestizierten Wildtier, so konnte man zwischen den Zeilen von Zeitungsmeldungen lesen, hätte man eigentlich eine Flucht oder ein ordentliches Blutbad erwarten dürfen. Mindestens die Esel sowie zehn Zoobesucher hätte eine Bestie, nach allem, was man aus dem Fernsehen weiss, reissen müssen. Man kann den Fall auch aus der Perspektive des Moralisten betrachten. Hat sich der Gepard durch sein Verhalten nicht nur an der stets betroffen zuschauenden Welt, sondern auch an seinen Artgenossen schuldig gemacht? Immerhin hätte er durch artgerechtes Verhalten eine Diskussion über die unwürdige Raubtierhaltung in Zoos in Gang bringen können.



   Wobei, wenn ich es mir recht überlege, die könnten wir auch so haben. Wäre ich Tierschützer, dann würde ich folgende Frage aufwerfen: Ist das Verhalten des Geparden nicht der beste Beweis dafür, dass das Tier ein Opfer der Verhauskatzung ist? Aber ich bin kein Tierschützer und brauche mir solche Fragen nicht zu stellen. Als Mann jenseits der Fünfzig ahne ich ohnehin, was in einem Gepardenmännchen, das es beim Sprung belässt, vor sich geht. Man muss nicht jedes Mal seine Natur ausleben. Manchmal genügt auch das gute, tiefe Gespräch mit einer schönen Frau.

   Deshalb, liebe Geparden, auch wenn euch die Welt für harmlose Schmusekater hält. Springt, wenn's euch danach ist! Und setzt euch hinterher hin! Wegen mir müsst ihr kein Blutbad anrichten, ich fände das eher lächerlich, wo ihr den Rostbraten doch frei Haus geliefert bekommt. Auch wenn ihr nur springt, liebe Geparden, weiss ich, dass tief in eurem Inneren ein Raubtier schlummert.

 

Zurück