Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (12. Januar 2014)
 
Liegend
 

   Diese Woche wurde Deutschland im Grossen und im Ganzen liegend regiert. Einmal hat meine an einem Beckenbruch leidende Kanzlerin auf Krücken gestützt Sternsängern gelauscht. Aber das Gros ihrer Regierungsarbeit soll sie nach Auskunft ihres Regierungssprechers in der Horizontalen absolviert haben.

   Ich weiss nicht, wie es Ihnen ergangen ist. Ich kann nicht klagen, Ich habe mich gut regiert gefühlt, jedenfalls nicht schlechter als die Woche davor, als meine Kanzlerin noch ihre Frau gestanden hat. Dies ist insofern erstaunlich, da regieren klanglich an erigieren erinnert. Erigieren ist eher eine stehende Tätigkeit. Ich weiss das, seit der Komiker Ingo Appelt die Ära Kohl einmal so beschrieben hat: "Er regiert, er regiert, er regiert."



   Vielleicht haben sich auch nur die Zeiten geändert, zum Guten selbstverständlich. Vielleicht lässt sich Deutschland inzwischen einfach einfacher regieren, weil wir allesamt etwas entspannter geworden sind und bei einer darniederliegenden Regierungschefin nicht gleich in "Liegenpack"-Rufe ausbrechen.

   Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) liess über "Bild" verkünden (vielleicht hat er es auch getwittert, so genau kann man das bei ihm nicht mehr auseinanderhalten), dass er neuerdings seine Tochter mittwochs von der Kita abhole. Das habe er mit seiner Frau so besprochen. Auch am Mittwoch, als der Vizekanzler sich um seine Tochter gekümmert hat und die Kanzlerin noch immer lag, war regierungsmässig alles paletti.

   Ich interessiere mich nicht nur für Politik, sondern auch für die mich regiernden Menschen. Deshalb habe ich vor einiger Zeit eine Pommersche Kartoffelsuppe nachgekocht, die ich in einem Kochbuch entdekt hatte. Das Rezept, so hiess es, stamme von Frau Angela Merkel. An die genauen Zutahen erinnere ich mich nicht mehr, aber daran, dass man eine Pommersche Kartoffelsuppe unmöglich im Liegen kochen kann. Das schafft kein Mensch. Nicht mal meine Kanzlerin.

 

Zurück