Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (09. März 2014)
 
Cazzo
 

   Es gibt Dinge, die sagt man nicht. Scheisse zum Beispiel. Ein unappetitlicher Ausdruck, der auf der hinteren Silbe abschmiert, in Fragen des Klangs also eher unangenehm daher kommt. "Scheisse sagt man nicht", predigen wir daher jedem Kleinkind, das bei drei nicht von der Mutter weggezogen wird. Wobei Kraftausdrücke in den besten Familien vorkommen, wie wir diese Woche verstört vernommen haben. Selbst Franziskus sagt inzwischen Scheisse - wenn auch nicht in seiner Muttersprache Spanisch. Und Franziskus ist nicht irgendein dahergelaufener Bengel in Jogginghose aus der Nachbarschaft. Jose ist Argentinier, dazu auch noch Papst, sein Wort also hat Gewicht - ausserdem bevorzugt er weite Gewänder.



   Genau genommen hat er Cazzo gesagt, was zwar mit dem deutschen Ausdruck Scheisse vergleichbar ist, wörtlich aus dem Italienischen übersetzt aber eigentlich Schwanz bedeutet. Der Italiener legt da wohl andere Schwerpunkte. Eigentlich wollte Franziskus "Casso" sagen, zu deutsch "Fall". Um den salbungsvollen Satz zu hauchen: "In diesem Fall würde auch Gottes Fürsorge in dieser Geste der Solidarität zeigen." Es ging wohl um den Einfall der Russen in die Ukraine, beschwören können wir es nicht. Des Italienischen kaum mächtig sind wir erst bei Cazzo eingestiegen. Der kostenlosen Sprachschule des örtlichen Fussballvereins sei Dank.

   Von der F-Jugend zurück zum Papst. Schwanz hat natürlich nicht so gut gepasst vor all den Leuten, mitten auf dem Petersplatz in Rom. Franziskus hat sich auch gleich verbessert. Ein Rücktritt ist nicht zu erwarten. Da wird es die Schulleiterin aus dem schönen Weisenburg schwerer haben. Die wünschte ihren Siebt- und Achtklässlern bei einem Wettbewerb jüngst viel Glück - und "Sieg Heil". Das hat dann auch nicht so recht gepasst. Vor all den Kindern, mitten auf dem Schulhof, bei einem Mausefallenrennen. Dabei sei sie sie politisch eher grün, klagte sie hernach. Da passt braun natürlich nicht so gut. Das ist Ihnen wurst? Was sollen wir dazu sagen? Sch...ade.

 

Zurück