Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (30. März 2014)
 
Natürliche Deutsche schwitzen
 

   Die Deutschen werden seit jeher in natürliche und juristische Personen unterteilt. Natürliche Personen sind die, die man liebt und schätzt: Partner, Kinder und die nette Bäckereifachverkäuferin, die uns immer ein extradickes Schokocroissant ... Eine Untergruppe sind widernatürliche und widerliche Personen, die meistens am Arbeitsplatz und auf der Autobahn anzutreffen sind. Dieser besserwisserische Kollege Z. etwa, der sich neulich einen Termin beim Chef geben liess! Möchte wissen, was der ...



   Im Gegensatz dazu sind juristische Personen jene Dämonen, die uns nachts aufsuchen und daran erinnern, dass wir die Steuererklärung nicht gemacht haben. Die Steuererklärung ist der Beitrag Deutschlands zur Zivilisation. DIe ganze Welt beneidet uns um das Formular ESt 1 A, den sogenannten "Mantelbogen für unbeschränkt steuerpflichtige Personen", allerdings verdrängt durch die sogenannte Elster. Die Elster als Symbol der Steuerabgabe passt, gilt sie doch als raubgieriger Vogel mit hoher krimineller Energie.

   Die Steuererklärung gilt als Keimzelle der fruchtbarsten Zweige unserer Kultur. Goethes Formblattlehre mündet unmittelbar in die Entwicklung der hermetischen Lyrik des 20. Berliner Steuerkonzils. Herders legendärer Verlustvortrag an der Humboldt-Universität zu Berlin gilt heute noch als Leitgestirn der Reflexion über den Zustand der Geldlosigkeit nach Ableistung der Steuerpflicht. Jetzt im Frühjahr geraten Millionen natürliche Deutsche während ihrer Steuererklärung ins Schwitzen, wodurch monsumartige Klimaverschiebungen eintreten, die Schäden in Millionenhöhe anrichten. Allerdings schwitzen Steuerbetrüger noch stärker, wie das Beispiel von Uli Hoeness zeigt, dessen Wärmeabstrahlung während seines Prozesses Tausende von Münchnern in die Strassencafés trieb.



   Unsere Finanzfachredaktion trägt zur Abkühlung bei und erklärt zentrale Begriffe des Steuersystems. Fiskus: Eigentlich ein Zierbaum, der in vielen Finanzämtern dauerhaft blüht. Früher versteckten sich dahinter die Steuereintreiber. Vorsorgeaufwendungen: Dazu gehört das Einlagern von Marmeladekonserven für Kriegszeiten. Tip: Das Nettogewicht mit dem Faktor zehn multiplizieren und von der Steuerschuld abziehen. Anlage AUS: Ist wichtig, weil das Finanzamt dem Bürger das letzte Hemd auszieht. Anlage AVEÜR: Steht für "Anlageverzeichnis / Ausweis des Umlaufvermögens zur Anlage EÜR. Das Umlaufvermögen muss vom Überlaufvermögen unterschieden werden, über das nur widernatürliche Personen wie Hoeness verfügen. Davon unabhängig ist das Weglaufvermögen, das nicht versteuert werden muss. Thessaurierungsbesteuerung: Thessauriere - also ehrliche Steuerzahler - sind wie alle Saurier ausgestorben. Vergessen Sie den Passus.

   Letzter Tipp: Wer sich in die lange Reihe der Steuerzahler einreiht, die zum Finanzamt pilgern, beladen mit Jungfrauen, Schmuck und dem letzten Hemd, sollte einen Prozessionsvorbehalt geltend machen. Sonst wird die Zeit vom Lohn abgezogen.

 

Zurück