Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. Juli 2014)
 
Humanstrom
 

   Sony hat ein neues Smartphone herausgebracht, für das man als Extra ein Fahrrad bestellen kann. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, wird das Fahrrad an der Unterseite des Smartphones befestigt und verkabelt. Je nach dem wie stark der Radler in die Pedale drückt, desto mehr wird das Smartphone aufgeladen. Das Rad ist der letzte Baustein, der uns zum Erfolg der Energiewende gefehlt hat. Die Stromquelle Mensch wird erschlossen.

   Verwundern mag einen das kaum. Längst hat der Ökobilanzbewusste Bürger erkannt, dass Strom nicht gleich Strom ist, auch wenn er sich immer gleich anfühlt, wenn man in die Steckdose fasst. Da gibt es Pfui-Strom, der in Atom- oder Kohlekraftwerken erzeugt wird. Dann gibt es den guten Öko-Strom aus regenerativen Energiequellen, wie beispielsweise Wind, Wasser, Sonne, Erdwärme und nun also auch Human-Strom.



   Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, und als ich das las, habe ich mir überlegt, ob ich in die Energiewirtschaft einsteigen soll. Nicht nur mit Smartphones, sondern gleich so richtig im grossen Stil. Ich könnte mir vorstellen, so lange zu radeln, bis ein Akku gefüllt ist, mit den man Baukräne oder Tunnelbohrmaschinen bewegen kann. Es ist Sommer, ich bin jung und fühle mich gut an.

   Dem Smartphone wird es egal sein, woher der Strom kommt. Oder vielleicht auch nicht. Selbst wenn es physikalisch dasselbe ist, was bei Atomkraft oder dem Wadenantrieb hinten rauskommt, der moralische Unterschied ist so gross, der kann auch einem Smartphone nicht entgehen. Es ist wie beim Möhrenbrei. Natürlich kriegt das der Herr Hipp auch hin, aber bei Mama kommt die Pampe vom Herzen, das spürt das Kind.

   Schöne neue Welt. Künftig wird man nicht mehr nur Smartphones verschenken, sondern sie stolz mit "selbst geladen!" überreichen. Im ersten Moment wollte ich mich als Humanenergetiker selbstständig machen. Da diese Woche der Bundestag aber den Mindestlohn verabschiedet hat, halte ich nach einem Energieriesen Ausschau, der "junge Männer zum Mitfahren" sucht.

 

Zurück