Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (10. August 2014)
 
Kein Bock
 

   Der Brockhaus definiert Panik als "heftiger Schrecken und starke Angst", die einen Menschen oder eine ganze Gruppe "in einer gefahrvollen Situation unvermittelt befallen und unkontrollierte Fluchtreaktionen auslösen kann". Keine Sorge, wir werden Sie nicht mit den Details langweilen. Stattdessen wollen wir eine Lanze für einen Mann brechen, der kaum noch in eine Kamera grinsen kann, ohne für Empörung zu sorgen: Francesco Schettino.

   Der Kapitän der "Costa Concordia" dozierte unlängst vor Studenten zum Thema "Panik-Management". Nun hagelt es von überall her Kritik. Italien ist schockiert und das will was heissen in einem Land, das mehrfach Berlusconi gewählt hat, dem also ein gewisser Irrsinn nicht ganz fremd ist. Den Bock zum Gärtner zu machen ist nun selbst der Partei zu viel, die den Bock zum Premier machte. "Ich bin als Fachmann eingeladen worden, ich weiss, wie man sich in solchen Fällen verhält", erklärte Francesco Schettino. Wo er recht hat, da hat er recht. Gibt es in den Annalen der Seefahrt doch kaum einen, der Panik derart formvollendet demonstriert hat wie er. Noch bevor sich das Schiff auf die Seite neigte, "fiel" er in ein Rettungsboot, eine kluge Entscheidung für einen sinkenden Kahn, für einen Kapitän aber eine eher unglückliche Wahl. Womit wir wieder bei der "unkontrollierten Fluchtreaktion" wären.

   Die ist nun auch bei dem Professor zu beobachten, der Schettino eingeladen hat. Das klingt dann so wie "Ich habe Francesco Schettino nicht eingeladen, im Gegenteil, er ist überraschend aufgetaucht". Jetzt soll ein Ethikrat darüber beraten. Wenn es gut läuft, dann geht es aus wie beim Hornberger Schiessen, denn das Vorlesungsverzeichnis hat es in sich. Ein Auszug: "Am Montag laden wir zum Vortrag 'Lupenreine Demokratie' mit Wladimir Putin, am Donnerstag spricht Rainer Brüderle zum Thema 'Wie nähere ich mich einer Frau', nächste Woche folgt dann 'Strafrecht III' mit Bernie Ecclestone und 'DIe Wichtigkeit der Steuern für den Staat' mit Uli Hoeness". So, jetzt aber Schluss. In einer halben Stunde muss ich einen Vortrag halten. Thema "Wie schreibe ich einen packenden Einstieg."

 

Zurück