Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (31. August 2014)
 
Bäckerlyrik
 

   Früher hat der Bäcker seine Brötchen mit dem Verkauf von Backwaren verdient. Das macht er im Grunde noch immer, hat aber sein Angebot erweitert, indem er einem Reime unterjubelt. Der meine stellt vor seinem Laden ein Klappschild folgenden Inhalts auf: "Bei uns kommen die Brötchen nicht vom Band. / Hier schafft man noch Hand in Hand."

   Könnte sein, dass der Spruch auch etwas anders geht, seit Wochen vermeide ich jeden Blickkontakt mit der Tafel. Jedes Mal, wenn ich den Zweizeiler las, ging er mir tagelang nicht mehr aus dem Sinn. Es ist wenig hilfreich, wenn du über einen Artikel über einen Artikel über die Weltlage brütest und dir immer nur "Bei uns kommen die Brötchen nicht vom Band. / Hier schafft man noch Hand in Hand." einfällt. Der Spruch ist allerdings nicht so ätzend wie jene Perle aus der Werbewelt der achtziger Jahre: "Wenn der Abfluss mal verstopft ist, / ja was ist denn schon dabei. / Da nimmt man Abflussfrei, / das macht den Abfluss frei." Von wegen Abfluss frei! So was frisst sich ein Leben lang ins Hirn, schlimmer als so ein Text von Pur.



   Bisher hat mein Bäcker sich dichterisch um sein Geschäft gekümmert, neuerdings ist er auch weltverbesserlich unterwegs. Die Bäckersfrau drückte mir kürzlich eine Papiertüte mit der folgender Aufschrift in die Hand: "Mit dem Rad zum Bäcker, macht die Brötchen doppelt lecker!" Dass sich lecker auf Bäcker reimt, ist ein gefundenes Fressen für den dichtenden Bäcker und der Vers sicher gut gemeint. Nur, zu meinem Bäcker ist es bloss ein Katzensprung. Soll ich deshalb das Rad aus dem Keller holen?

   Ein Kollege, der beim selben Bäcker einkauft, hat den Tütenreim auf seiner Facebook-Seite kommentiert. Mit dem Rad zum Bäcker zu fahren, schrieb er, das sei okay. Anderenseits, manchmal sei es schon lästig, sein Fahrrad jedes Mal aufs Autodach zu schrauben, bevor man zum Bäcker fährt. Angeblich will er in der Bäckerei demnächst mit einem selbstbedruckten T-Shirt aufkreuzen: "Dein Körnerbrot, das hält mich fit. / Mein Auto das säuft Biosprit."

 

Zurück