Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. September 2014)
 
Von der Rolle
 

   Der Brite Will Reid aus Southampton hat auf die uralte Menschheitsfrage "Wie sag' ich's meinem Kinde?" eine neue, recht zeitgemässe Antwort gefunden.

   Offenbar gab es im Haushalt von Mister Reid immer wieder Probleme mit dem Wechseln von leeren Klopapierrollen. Vor allem die beiden Kinder von Mister Reid, Beth und James, sahen sicht nicht in der Lage, eine leere Rolle im Bedarfsfall durch eine neue, volle zu ersetzen. Schon mehrfach, so Mister Reid, habe er in persönlichen Gesprächen versucht, seinen Kindern dieses Problem nahezubringen. Da dies nicht zum Erfolg gebracht hat, sagt Mister Reid, wolle er nun kreativ sein und versuchen, auf einem anderen Weg zu seinen Kindern durchzudringen. Wo Will ist, ist auch ein Weg.



   Vor ein paar Tagen stellte Vater Reid ein Video auf YouTube, in dem er in anderthalb Minuten erklärt, wie der Klopapierrollenaustausch von statten zu gehen habe. Offenbar will Will Reid so noch weitere Haushalts- beziehungsweise Erziehungsprobleme lösen. DIeser Film sei nur die erste Folge von einer Reihe von weiteren Tipps, heisst es. Inzwischen hat sich Mister Reids wunderbares Filmchen zu dem entwickelt, was man landläufig einen YouTube-Hit nennt.

   Ich kann Mister Reid zu dieser neuen Kommunikationsform nur gratulieren. Gerade die sogenannten sozialen Medien bieten ungeahnte Möglichkeiten für Erziehungsberechtigte, wieder mit ihren schon verloren geglaubten Kindern in Kontakt zu treten. Unter Umständen ist es gar nicht nötig, ein Video aufzunehmen. Manchmal genügt auch eine schlichte SMS oder eine Nachricht auf Whatsapp, wenn man etwa möchte, dass die Kinder am Tisch Platz nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das schneller wirkt, als "Das Essen ist fertig!" durchs Haus zu brüllen. Ausserdem ist es rücksichtsvoller gegenüber den Nachbarn.

   Interessant ist nun, ob beispielsweise ältere Semester männlichen Geschlechts mittels sozialer Medien dazu zu bewegen sind, endlich mal den Müll rauszubringen. Genügt eine Kurznachricht? Ober braucht es ein Video?

 

Zurück