Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (19. Oktober 2014)
 
Der Inbussschlüssel zum Erfolg
 

   Im Oktober vor 40 Jahrhen eröffnete der schwedische Möbelgigant Ikea seine erste Filiale in Deutschland. Im selben Monat strahlte das Zweite Deutsche Fernsehen die erste Folge der Krimi-Serie "Derrick" aus, Titel "Waldweg".

   Ikea und Derrick?, wundert sich die kulturwissenschaftlich interessierte Leserschaft, das sind doch Billy-Regal und Gelsenkircher Barock, zwei Paralleluniversen, die nichts verbindet? Das dachten die Verschwörungstheoretiker unserer Redaktion auch - bevor sie sich diese Woche alle 281 "Derrick"-Folgen auf Afrikaans und tonnenweise Schwedenhappen aus dem Möbelhaus reingezogen haben.



   Nach der ersten Wagenladung Köttbullar fällt die Ähnlichkeit zwischen den Fleischbällchen und den Tränensäcken des Oberinspektors ins Auge, und man fragt sich: Kann es Zufall sein, dass Derrick im Grossraum München ermittelte und die erste Ikea-Filiale in Eching bei München eröffnet wurde?

   Natürlich, Stefan Derrick und sein Stichwortgeber Harry Klein bewegten sich in der Upperclass, einem pressspanfreien Geldadel-Biotop in Eiche massiv. Aber herrschte zwischen Chef und Hilfspolizist nicht dieselbe Vertrautheit wie zwischen Ikea und der geduzten Kundschaft? Schauen wir uns Derricks ersten Dienstwagen an, einen kastenförmigen 5er-BMW, der bereits Züge eines erst später ins Ikea-Programm genommenen Schranksystems (Pax) aufwies. Beweisen lässt es sich nicht, aber das riecht nach Schleichwerbung.

   Auch was den wirtschaftlichen Erfolg angeht, stossen wir auf Parallelen. "Derrick" ist Deutschlands grösster Exportschlager, noch vor dem Leopard. Die Serie durfte sogar in Krisenregionen wie die Schweiz und Österreich verkauft werden. Und Ikea? Selbst wenn in 1000 Jahren von der Billigmöbelpracht nichts mehr übrig sein wird, werden Archäologen im letzten Winkel dieses Planeten auf Säcke mit Inbusschlüsseln stossen.

   Rein äusserlich betrachtet hatte der korrekt-konserative Trenchcoat-Träger Derrick mit modischen Wegwerfmöbeln nichts am Hut. Niemals hätte er einen Verdächtigen an einem Schreibtisch namens Leksvik vernommen. Aber die Nähe zu Skandinavien ist unverkennbar. Darsteller Tappert, ein Angler und Jäger, liess sich ein Haus auf einem Stück Land bauen, das ihm in Norwegen geschenkt wurde.



   Sie halten unsere Beweisführung für mangelhaft und bemüht? Mag sein, aber verglichen mit dem Zusammenbau einer Schwedenmöbels passt alles perfekt.

   Als am 23. Januar 2003 zur Einweihung einer Ikea-Filiale in Brunnthal südlich von München 45000 Leute erwartet wurden, aber nur 2500 Parkplätze vorhanden waren, titelte die "Abendzeitung": "Schraubst du schon, oder parkst du noch?" An jenem Tag fiel auf dem überfüllten Parkplatz in Brunnthal ein Satz, aber in keiner Folge so gesagt wurde: "Harry, hol schon mal den Einkaufswagen." Brauchen Sie noch mehr Beweise? Uns langt's.

 

Zurück