Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Buches (18. Januar 2015)
 
Zehn Gründe für ...

... den Gebrauch von E-Books
 


Für Knopfdrücker und Kraetive

1       Historiker
Denken Sie nur mal an das Feuer in der Bibliothek von Alexandria. Papierne Bücher können verbrennen, zerfallen, ausbleichen. Elektronische Bücher, kurz E-Books, sind immer wieder aufs Neue ausdruckbar.

2       Für Geheimniskrämer
Es ist kein Wunder, dass gerade Erotikromane auf der Erfolgswelle der E-Books schwimmen. Aber ganz gleich, ob es sich um Schundromane oder Haushaltsratgeber für Anfänger handelt, ein E-Book-Leser bewahrt Ihr Geheimnis!



3       Modefans
1000 Bücher zum Gewicht eines halben und der Dicke eines viertel Buches. Eine modisch winzige Handtasche ist kein Grund mehr, auf Lektüre zu verzichten, im Gegenteil. In Zeiten der E-Book-Reader kann man eine gesamte Bibliothek mit sich herumtragen.

4       Faulenzer
Im Bett, in der Hängematte oder auf der Couch liest es sich doch ohnehin am besten - und das muss man nicht einmal verlasen, um E-Books zu kaufen. Vorausgesetzt natürlich, man hat eine Verbindung zum Internet. Dann kann man au einem Angebot wählen, das die Kapazitäten der örtlichen Buchhandlung weit übersteigt. Und zwar von überall aus und jeder Zeit.

5       Workaholies
Die Verzettelung hat ein Ende. Auf dem E-Book lassen sich nämlich nicht nur tatsächliche Bücher lesen, sondern man kann auch blogs und Zeitungen abonnieren oder das Arbeitspensum zum Beispiel in Form einer PDF-Datei ordnen.

6       Ökos
Da haben wir ihn ja schon, den Gewissenberuhiger. Mehrere Studien legen nahe, dass der CO²-Ausstoss durch Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines E-Book-Readers geringer ist, als stattdessen im Buchladen gedruckte Bücher zu kaufen.

7       Nerds
Hyperlinks sind eine einzigartige Möglichkeit, externe Dokumente mit dem tatsächlichen E-Book-Text zu verbinden. Ob es sich um Kommentare, Perspektiven oder Quellenangaben handelt, Hyperlinks erreichen auf einfache Weise eine Kontextualisierung, die bei gedruckten Büchern beispielslos ist. Einfach darauftippen und amn landet auf einer externen Seite mit weiterführenden Informationen und Erklärungen zum behandelten Thema.



8       Brillenträger
Zum Lesen von E-Books muss man nicht einmal beide Hände frei haben, die Reader ersparen das Seitenumblättern. Auch Kleingedrucktes gehört der Vergangenheit an, ein Knopfdruck - und die Schriftgrösse ist angepasst. Vor allem aber kann man den E-Book-Text ganz leicht nach Zitaten durchsuchen, die einem nicht mehr au dem Kopf gehen, ohne dabei jede einzelne Seite absuchen zu müssen.

9       Sparfüchse
Dem Projekt Gutenberg sei Dank: Hunderte urheberrechtfreie Klassiker kann man sich kostenlos auf den E-Book-Reader herunterladen, ohne sich mit dem unhandlichen Format eines Computerbildschirms begnügen zu müssen. Dabei kosten E-Books durch EInsparungen bei Druck und Logistik ohnehin weniger al gedruckte Bücher, sie können sogar geliehen werden.

10      Schreiber
Mit dem Konsumieren von E-Books ist es nicht getan. Noch nie war es so einfach - und kostenlos - selbst Dokumente zu veröffnetlichen und einem grossen Markt zur Verfügng zu stellen wie in Zeiten des E-Books. Die Vielfalt an Autoren ist unschlagbar, nicht umsonst ist überall von einer "Demokratisierung des Buchmarkts" die Rede.

 

Zurück