Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (12. April 2015)
 
Besprechung
 

   Diese Woche einen Kollegen auf seinem Handy angerufen. Der Anrufbeantworter ging ran. Ich war gerade dabei, auf die Mailbox zu sprechen, da kam eine schriftliche Nachricht: "Bin in Besprechung."

   Okay, dachte ich, es soll ja Leute geben, die bei Besprechungen auf ihr Handy glotzen. Offenbar gehört der Kollege auch dazu, obwohl ich ihn nicht so eingeschätzt hätte. Später rief der Kollege zurück. Er entschuldigte sich, dass er nicht ans Telefon gegangen ist, aber er sei in einer Besprechung gewesen. Das sei mir bekannt, sagte ich, er hätte es ja mir geschrieben. Nein, sagte er, das habe er nicht. Und er habe sein Handy auch nicht programmiert, dass es das schreibt.



   Kurz zuvor hatte ich ein Interview mit dem Bestellerautor Erich von Däniken gelesen. Deshalb dachte ich im ersten Moment, Ausserirdische könnten ihre Finger im Spiel gehabt haben. Vielleicht wollten sie Kontakt mit mir aufnehmen. Aber warum sollten die das tun? Ich glaube nicht an sie, also wenigstens nicht so sehr wie Erich von Däniken das tut. Der wäre der bessere Ansprechspartner, dann hätten sie ihm auch gleich gratulieren können, weil er demnächst 80 wird. Schliesslich kam mir die Idee, die viel näher liegt als die Aliens-Theorie. Das Handy hatte geantwortet, von sich aus.

   Wenn das stimmt, könnte man den Fortschritt loben, sich freuen und die Füsse auf den Tisch hochlegen. Aber was mich beunruhigt, ist die Art, wie das Handy sich gemeldet hat. Als Dienstleister, der weiss, wer die Flatrate zahlt, hätte sich das Handy so melden müssen: "Sorry, mein Herr und Meister ist in einer Besprechung." Aber der Satz "Bin in Besprechung" klingt, als könne das Handy nicht mehr zwischen sich und dem Gebührenzahler unterscheiden.

   Wenn man ein Handy kauft, versuchen sie einem eine Versicherung anzudrehen, die einspringt, wenn das Handy geklaut oder zerdeppert wird. Aber ob die auch bei Persönlichkeitsproblemen des Handys zahlt? Ist vielleicht besser, die Sache doch Ausserirdischen in die Schuhe zu schieben. Dann muss die Versicherung blechen. SIe wissen schon, jene, die mit "Hoffentlich aliensversichert" wirbt.

 

Zurück