Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. Juli 2015)
 
XXL
 

   Aus aktuellem Anlass wenden wir uns diese Woche einem Thema zu, das nach �berl�nge geradezu schreit. Es geht schlicht und ergreifend um die Frage, ob man das Thema XXL-Laster auf deutschen Autobahnen in dieser K�rze vollumf�nglich abhandeln kann. Dies ist schon deshalb eine Herausforderung, da es zwar f�r Strassen intelligente Verkehrsleitsysteme gibt, die Artikelproduktion aber nach wie von der Intelligenz ihrer Schreibkr�fte abh�ngt.

   Das Bundesverkehrsministerium hat diese Woche weitere 90 Autobahnabschnitte f�r Langlaster freigegeben. Um die Dimension des Testlaufs klar zu machen: Da wird der Auflieger noch in Sindelfingen beladen, w�hrend der Fahrer bereits auf einem Rasthof bei Ulm einen Kaffee trinken geht.

   Kaum war die Meldung raus, haben wir uns mit unseren chronisch untermotorisierten Dienstwagen zu eben jenen Streckenabschnitten aufgemacht. Das heisst, wir haben es versucht. Das Gros scheiterte am Werkstor, wo der Feierabendr�ckstau bis in die Cafeteria reichte.



   Aber auch jene, die durchkamen, wussten wenig Erfreuliches zu berichten: Die Standspur auf Autobahnen begrenzt sich l�ngst nicht mehr nur auf Seitenstreifen, oft steht die Chose auf der kompletten L�nge und Breite. Laster reihen sich dicht an dicht, zwischen die Vierzigtonner passt kein Smart, geschweige denn ein XXL-Truck. Es bleibt v�llig unklar, wo aller Laster Anfang ist.

   Die Durchschnittsgeschwindigkeit bewegt sich auf gesamteurop�ischem Niveau: Jeder griechische Ochsenkarren kann da locker Schritt halten.

   Sie sehen, liebe Leserinnen und Leser, es ist m�glich, das Thema XXL-Laster auf 50 Zeitungszeilen vollumf�nglich abzuhandeln. Es bleibt sogar noch Platz f�r einen kulturkritischen Hinweis: Hat eigentlich schon mal jemand �berlegt, welches Signal von so einem XXL-Laster f�r unsere von XXL-Burgern und Schokoriegeln im Meterformat gebeutelte Jugend ausgeht? Dieses Thema aber w�rde den Umfang dieser Kolumne sprengen.

 

Zur�ck