Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (01. November 2015)
 
Bei Google
 

   Auf dem Firmenparkplatz von Google in Mountain View / Kalifornien lebt seit einiger Zeit ein Mitarbeiter. Er hat seine Wohnung gekündigt und sich einen Truck gekauft, weil er es nicht einsehe, sagt er, dass er Geld für ein Appartement zahle, in dem er sich kaum aufhalte. Strom und fliessend Wasser gibt es in dem Laster nicht. Zum Duschen geht der junge Mann in einen Fitnessclub. Seine Elektrogeräte lädt er im Büro.



   Eine typische deutsche Frage lautet: "Toll für ihn. Aber was, wenn das jeder machen würde." Nun, wenn das jeder machen würde, sähe es auf Firmenparkplätzen aus wie auf einem deutschen Autobahnrasthof am Abend. Laster stünde neben Laster. Am Feierabend würden die Truckbewohner zusammen ein Bier trinken und sich dann in das Innere ihrer Laster zurückziehen.

   Lange ginge das vermutlich nicht, denn wir sind ein ehrgeiziges Volk. Nach ein paar Wochen würden die ersten Firmenparkplatzbewohner ihren Laster gegen ein Wohnmobil eintauschen. So ein riesen Ding mit Whirlpool und Kleinwagengarage. Die besser dotierten Mitarbeiter bekämen einen Doppelparkplatz zugewiesen, damit sie vor ihrem Wohnmobil einen Kunstrasen ausrollen und Gartenzwerge aufstellen könnten.

   In den Städten und Dörfern gebe es nun es Wohnraum ohne Ende. Die Mieten würden ins Bodenlose fallen. Im Remstal bekäme man für 12,50 Euro Jahresmiete warm ein Reihenmittelhaus mit Carpool und vollgetankter E-Klasse. Die nächste Flüchtlingswelle würden wir auf einer Arschbacke absitzen. Alles ginge so lang gut, bis die Menschen zufällig eines Abends auf RTL II eine Sendung über eine Millionärsfamilie namens Geissens sehen würden. Sie würden sich daran erinnern, dass was Gemauertes mit Grossbildschirm und offenem Kamim auch eine feine Sache ist, und wieder in die Städte und Dörfer ziehen.

   Dort lebten sie dann glücklich und zufrieden, bis dann irgendwann wieder so ein durchgeknallter Kalifornier auf den Gedanken käme, in einem Truck auf dem Firmenparkplatz von Google zu hausen.

 

Zurück