Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (29. November 2015)
 
Zeh tut weh
 

   Normalerweise geht es in dieser Kolumne um Dinge wie von weltpoltischer Bedeutung. Wenn ich heute vom bewährten Konzept abweiche, dann aus gutem Grund. Jedes Mal, wenn ich längere Zeit jogge, tut mir ein Zeh weh. Er ist immer der selbe.

   Nach einem Halbmarathon ist er schon mal blau angelaufen. Nach Wochen des Leidens hat sich der Nagel verabschiedet - und das, obwohl meine Laufschuhe gross genug sind. Als er neulich bereits bei Kilometer fünf zwickte, habe ich mir überlegt, ob ich zum Arzt gehen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Zeh garnicht benennen könnte.

   Ich könnte nur mit dem Finger auf ihn zeigen. Oder sagen: "Herr Doktor, mich plagt der Zeh links vom grossen Zeh meines linken Fusses." Mich würde es überfordern, aber vermutlich sind Orthopäden speziell geschult.



   Schon erstaunlich, da muss ein Mensch mehr als eine halbe Jahrhundert über diesen Planeten joggen, bis ihm klar wird, dass es einen bemerkenswerten Unterschied zwischen Händen und Füssen gibt. Die Finger der Hand haben allesamt Namen, von den Zehen benennen wir nur den grossen und den kleinen. Offenbar sind uns die Hände näher als die Füsse.

   Ich hätte einen kleinen Zeh darauf verwetten können, dass wenigstens Ärzte die einzelnen Zehe benamst hätten, aber dem ist nicht so. Der wissenschaftliche Begriff für die Zehen lautet Digiti pedis. Sie werden dadurch unterschieden, dass man sie von innen nach aussen mit römischen Zahlen durchnummeriert, beginnend mit dem Digiti pedis I. Nur beim grossen (Hallux) und beim kleinen Zeh (Digitus minimus) hat es zu Eigennamen gereicht.

   Offenbar wurde sogar schon darüber nachgedacht, die Zehen analog zu den Fingern als Zeigezeh oder Ringzeh zu bezeichnen. Doch die Diskussion erbrachte nichts, sie verlief eher zeh. Ich habe beschlossen, mir den Arztbesuch zu schenken, denn inzwischen ahne ich, warum der Zeh links vom grossen Zeh meines linken Fusses schmerzt. Es ist die stille Rebellion eines Namenlosen.

 

Zurück