Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. Dezember 2015)
 
Zuckerberg
 

   Schon komisch, da kündigt ein Multimulti-Milliardär im Alter von 31 Jahren an, dass er im Laufe seines Lebens 99 Prozent seines Vermögens von derzeit rund 45 Milliarden Dollar verschenken wolle, und schon drehen alle durch. Für die einen ist das der Beweis, dass dass Geld nicht grundsätzlich den Charakter verdirbt und der T-Shirt-Träger Mark Zuckerberg ein guter Mensch sei. Andere vermuten dahinter ein Steuersparmodell des Amerikaners, das ihm nebenbei auch noch einen Spitzenplatz als Wohltäter in den Geschichtsbüchern sichert.

   Ich finde es müssig, auf Motivsuche zu gehen. Vermutlich bringt es mehr, wenn wir uns an unsere eigene Nase fassen und überlegen, was wir im Alter von 31 Jahren getan haben. Ich für meinen Teil kann mit Stolz behaupten, dass ich damals den Grossteil meines Vermögens an die Mineralölgesellschaften gespendet habe. Ich fuhr grosse Wagen, die auch bei ziviler Fahrweise die Eigenschaft hatten, einen über den Durst zu trinken.



   Wenn es sich die Firma Shell leisten kann, mit einer gewissen Regelmässigkeit viel beachtete Studien über die Befindlichkeit der Jugend in Auftrag zu geben, so hat sie das zu einem guten Stück auch mir zu vertanken, pardon, kleiner Scherz, zu verdanken.

   Neulich habe ich in einem Restaurant bei einer Rechnung über rund 70 Euro acht Euro Trinkgeld gegeben. Gemessen an meinem Gesamtvermögen sind acht Euro ein hübsches Sümmchen. Um mit mir mithalten zu können, hätte Mark Zuckerberg eine Million Euro Trinkgeld geben müssen. Ich glaube nicht, dass er das getan hätte.

   Wenn ich die Sache richtig überschlage, werden Mister Zuckerberg und seiner jungen Familie am Ende so rund 500000 Millionen Dollar zum Überleben bleiben. Da heisst es natürlich den Gürtel enger schnallen und das Geld nicht mit vollen Händen ausgeben. Bevor es jetzt meine Mutter sagt, tue ich es. Lieber Mark, T-Shirts sind eine feine Sache, gerade in der Freizeit. Aber kauf Dir von Deiner Kohle auch mal ein Hemd.

 

Zurück