Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (17. Januar 2016)
 
SSSRRR!
 

   

   Die Meldung der Woche erreichte uns aus Bad Saulgau und war mit einem Reim überschrieben: „Buchstabenklau in Bad Saulgau.“ Im Kleingedruckten ging es darum, dass von den Namensschildern zweier nebeneinander liegender Geschäfte jeweils ein Buchstaben geklaut wurde. Und das bereits zum dritten Mal. So wurde „Der Bussen-Bäcker“ zu „Der Busen-Bäcker“ und die „Metzgerei Frick“ zur „Metzgerei Fick“.

   Darüber kann man von mir aus lachen. Mit der entsprechenden Dosis Alkohol im Blut sogar dreimal. Aber dann drängt sich mir die Frage auf, was machen die unbekannten Diebe nun mit drei S und drei R? Selbst der geübteste Scrabble-Spieler der Welt stösst da an seine Grenzen. Im besten Fall kommt etwas Comicsprachliches heraus. „SSSRRR“ könnte man als Geräusch eines vorbeirauschenden Sportwagens durchgehen lassen. „RRRSSS“ klingt wie eine ausser Kontrolle geratene Kreissäge.



   Damit sie ein halbwegs sinnvolles Wort basteln können, müssen die Diebe zwangsläufig weitere Buchstaben klauen. Nur, was könnte ein sinnvolles Wort sein, das aus drei S und drei R besteht? „Raureifmorgen“ ist schon mal Anfang – aber die drei S stehen dann immer noch dumm herum. Vielversprechender schaut „Rosskastaniensteckbrief“ aus – aber leider nur auf den ersten Blick. Ein R bleibt übrig und ein S fehlt. Gut, das S wäre kein Problem, dann müssten die Diebe noch mal beim Bussen-Bäcker vorbeischauen.

   Am Ende läuft wohl alles auf „Geschirrspülmaschinenrad“ hinaus. Und nun der Hinweis für den gewerbetreibenden Mittelstand: Falls Sie in der Gegend von Bad Saulgau ein Geschäft betreiben, in dessen Aushang einer der noch fehlenden Buchstaben vor kommt, geben Sie acht.

   Aber vermutlich habe ich mir umsonst den Kopf zerbrochen. Womöglich werden die Buchstaben als Einzelstücke auf Ebay verhökert. Das wäre der Beweis, dass hinter dem „Buchstabenklau in Bad Saulgau“ gewöhnliche Verbrecher stecken.

 

Zurück