Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (24. Januar 2016)
 
Im Staub
 

   Weder mit meinen Freunden noch mit meinen Kollegen habe ich darüber gesprochen. Sie sind der Erste, dem ich mich offenbare. Ich habe es diese Woche getan. Nicht oft. Aber ein paarmal.

   Ich bin Auto gefahren, obwohl in meiner Stadt Feinstaubalarm geherrscht hat. Angeblich ist diese Woche nicht wesentlich weniger in meiner Stadt gefahren worden als sonst. Aber die, die es getan haben, sassen mit schlechtem Gewissen hinterm Steuer. Das kann ich beweisen. Ich habe es selbst gefühlt.

   Als ich an einem Morgen durch die Stadt rollte, fuhr ich verhalten wie nie. Bei jedem Druck aufs Gaspedal habe ich mich bekreuzigt, obwohl ich gar nicht zum Kreis der Kirchensteuerzahler gehöre. Ich habe versucht, so unauffällig wie möglich zu fahren. Bloss kein Aufsehen erregen. Bloss keinen Feinstaub aufwirbeln. Am liebsten wäre ich mit einer Tarnkappe gefahren,



   Ich habe mir überlegt, was ich sagen würde, wenn mein Oberbürgermeister am Strassenrand auftaucht und mich fragt: "Mein Sohn, warum fährst Du beim Feinstaubalarm durch die Gegend? Noch dazu mit so einer alten Möhre?" Ich hätte gesagt, dass ich viel mit dem Fahrrad fahre. 10000 Kilometer im Jahr. Das soll er mir erst mal nachmachen! Und dass gepflegte Altwagen, auch wenn sie etwas mehr Dreck hinausblasen, gar nicht so schlecht in der Umweltbilanz sind. Einen Freifahrschein für Feinstaubtage hätte mir das nicht eingebracht. Aber vielleicht ein freundliches Lächeln des obersten Staubberaters,

   Den anderen, die auf der Einfallstrasse um mich herumschlichen, ging es bestimmt genauso wie mir. Das konnte man sehen, so dick war die Luft auch nicht. Wenn irgendeiner aus unserer Kolonne der reuigen Sünder ausscherte, um als Lückenspringer mit seiner Dreckschleuder ein paar Meter gutzumachen, bekam er sogleich die bösen Blicke der anderen zu spüren. Am liebsten hätten wir ihn abgeschossen, nahmen aber von dem Vorhaben Abstand, da Mündungsfeuer bestimmt auch nicht für die Umwelt verträglich ist.

 

Zurück