Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (31. Januar 2016)
 
Bechertest
 

   Wenn Sie diesen Text lesen, werde ich ihn vermutlich schon wieder vergessen haben. Das ist das Schicksal des Journalisten. Natürlich möchten auch wir Dinge schaffen, die den Tag überdauern. Meist aber leben wir von der Hand in den Mund, sind schon am nächsten Thema dran, wenn das alte gerade in den Druck oder ins Netz geht.

   Vor einiger Zeit rief mich ein Leser  an und bat mich, ihm eine Glosse zu schicken. Ich hätte vor etwa einem Jahr einen Text über den Besuch der Hotelerbin Paris Hilton in Berlin geschrieben. Ich konnte mich nicht dran erinnern, jemals etwas über Paris Hilton geschrieben zu haben. Aber der Mann hatte Recht, es gab einen solchen Artikel im Archiv. Rein interessehalber las ich ihn durch und stiess auf fremde Sätze. Wäre nicht mein Name dabei gestanden, ich hätte nicht gewusst, von wem der Text stammt. Der Text ist ein Hit ohne Verfallsdatum



   Nur wenigen von uns ist es vergönnt, etwas für die Ewigkeit zu schaffen. Einer Kollegin von mir ist das gelungen – und zwar mit einem Thema, bei dem man das nicht unbedingt vermuten würde. Sie hatte Thermobecher getestet, darüber einen Artikel verfasst und damit einen Dauerbrenner im Netz platziert. Der Artikel ist vergleichbar mit „Last Christmas“ von George Michael: Er ist eine Hit ohne Verfallsdatum.

   Das heisst, vermutlich stellt der Thermobechertestartikel den Schlager sogar in den Schatten. „Last Christmas“ hat nur zur Weihnachtszeit Konjunktur. Das Interesse an Thermobechertests scheint das ganze Jahr über gross zu sein, sommers wie winters. Bekäme die Kollegin für die Klicks Kohle, sie wäre längst Millionärin und als Deutschlands Thermobechertest-Queen Dauergast in Talk-Shows.

   Wenn ich ganz ehrlich bin, ist diese Kolumne der erbärmliche Versuch, mich an den Erfolg der Kollegin dranzuhängen. Auch dieser Text wird künftig im Internet unter dem Stichwort „Thermobechertest“ zu finden sein. Aber es wird wohl nicht zum Dauerbrenner reichen, weil ich inhaltlich zu Thermobechern nichts zu sagen habe.

 

Zurück