Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (14. Februar 2016)
 
Kaaaarneval
 

    Die Bö, die Bö, die böse Bö. Die Bö ist ein Windstoss und schuld daran, dass sich der Karneval dieses Jahr in die Länge zieht. Wegen Unwetterwarnungen mussten nämlich mancherorts die Narren ihre Umzüge absagen. Das geht natürlich nicht, dafür ist der Karneval eine viel zu ernste Sache. Ausserdem haben die Narren in das Gestalten des Umzugs so viel Arbeit reingesteckt, das wäre ja alles umsonst gewesen. Gerüchte, dass die Wetterlage herhalten muss, weil die andersort beschäftigten Polizeikräfte für die unzähligen Umzüge keine Zeit hätte, wurde vehement ins Land der Fabeln verwiesen.



   In Trier wird daher an diesem Samstagabend der Rosenmontagzug nachgeholt - mit dem Segen der Kirche. In Düsseldorf findet der Rosenmontagzug erst am 13. März statt, weil man vorher keinen geeigneten Termin fand. Der 13. März ist wiederum kein günstiger Termin für den ebenfalls vom Wind verwehten Umzug der Narren in Mainz, weil in Rheinland-Pfalz - wie auch in Baden-Württemberg - an diesem Tag Landtagswahl sein wird. In Mainz will man deshalb vielleicht irgendwann im Sommer noch was Närrisches machen, die Kostüme sollten dann allerdings wegen der zu erwartenden Temperaturen atmungsaktiv sein.

   Ob der der SWR den Mainzer Sommerkarneval übertragen wird, ist noch unklar. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist ja nicht immer superflexibel. Vom Rosenmontagsumzug in Mainz zum Beispiel hat der SWR fünf Stunden lang live berichtet, obwohl eigentlich nur leere, nasse Strassen zu sehen gab. Ein Umzug hätte der Sendung gutgetan.

   Für den diesjährigen Terminkalender bedeutet das Ganze, dass die Osterprozessionen auf Pfingsten verschoben werden müssen. Dazwischen ist dann Fastenzeit. Das Oktoberfest findet frühestens Mitte November statt, da muss der Chinese halt seine Urlaubsplanung ändern. Weihnachten wird wahrscheinlich irgendwann im Januar sein, die Chance auf weisse Weihnachten ist da ohnehin höher.

   Ja, Deutschland wird sich dieses Jahr umstellen müssen. Anders geht es nicht. Schliesslich geht es darum zu begreifen, was Narrenumzüge ausserhalb der Narrenzeit in Wahrheit sind: Bescheuert.

 

Zurück