Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. Mai 2016)
 
Der Pizzaschinken gehört zu Deutschland
 

   Am Montag früh habe ich gleich mal lachen müssen. Mit Humor lassen sich vermeintlich skandalöse Nachrichten keichter ertragen. Im Radio war voller Empörung die Rede davon, dass die USA den Europäern bei den Verhandlungen über mehr Freihandel drohen: Wenn ihr dies nicht macht, kriegt ihr das nicht.

   Na und?, dachte ich. Es liegt doch in der Natur von Verhandlungen, dass man sich gegenseitig droht. Was habe ich schon für Drohungen gegen meine Kinder ausgestossen! Und trotzdem machen sie nie, was ich will. Meine Kinder drohen übrigens auch zurück - nie mehr würden sie lernen, nie mehr auf mich hören. Solche Sachen.



   Nächste Meldung im Radio - und wieder so ein Aufreger: Die Polizei habe beim AfD-Bundesparteitag in Stuttgart viel zu hart zugelangt. Gegendemonstranten hätten noch keine Steine werfen können, da seien sie schon eingekesselt und mit Kabelbindern gefesselt worden. Das ist nicht schön, dachte ich. Andererseits hätten sich sonst wahrscheinlich AfD-Mitglieder und Linksautonomen die Köpfe eingeschlagen. Es gibt ja so viel Hass zur Zeit, das hat Frau Merkel mit ihrer komischen Flüchtlingspolitik sicher nicht gewollt. Ausbaden darf das Ganze die Polizei. Und vielleicht lässt sich diese Gesellschaft gerade nur noch mit Kabelbindern zusammenhalten.

   Kurios auch, dass die grosse Mehrheit derer, die man im Radio hört, die AfD für verfassungswidrig hält - ausser der Verfassungsschutz selbst. Der will die Partei noch immer nicht beobachten - nicht einmal ein bisschen. Dann kann es so schlimm nicht sein, dachte ich, als ich davon hörte. Der Verfassungsschutz müsste es ja am besten wissen.

   Ich schwinge mich jetzt mal zum Experten auf und zwar in Dingen Islam. Bei vier Millionen Muslimen unter 82 Millionen Deutschen sehe ich das Abendland noch nicht in Gefahr. Zumal die Muslime, die ich kenne, mit Religion so gut wie gar nichts am Hut haben - wie übrigens auch sehr viele Deutsche nicht. Worüber streiten wir also eigentlich?



   Wenn wir die Schreihälse auf beiden Seiten mit Kabelbindern ruhigstellen könnten, bliebe als einziger Unterschied: DIe Christen essen freitags gern Fisch, die Muslim ungern Schweinefleisch. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

   Die Frage, ob der Islam mit dem Grundgesetz vereinbar ist, überlasse ich gern den Experten. Ich weiss nur, dass der Islam mit meinem Gefrierfach unvereinbar war. Da sind Tiefkühlpizzen drin - zum Beispiel für den Fall, dass mein Sohn udn seine muslimischen Freunde plötzlich Heisshunger kriegen. Ich habe schon umgestellt - auf Pizza Mozzerella und Pizza Thunfisch. Aber manchmal kriege ich Lust auf eine Pizza Schinken - und es ist keine da. Eine Partei, die erklärt, dass die Pizza Schinken zu Deutschland gehört, die hätte meine Sympathie.

 

Zurück