Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (31. Juli 2016)
 
Ein Rucksack geht durch Deutschland
 

   Diese Woche war ich mit einem olivgrünen T-Shirt unterwegs. Das tue ich nie wieder. In Kombination mit meinem Rucksack, den ich fast immer bei mir trage, löste das Shirt Terroralarm aus. Ich sah es in den Augen der anderen. Keiner wollte sich in der U-Bahn zu mir setzen. Hätte ich dazu auch noch einen Vollbart getragen, wäre ich vermutlich als Heiliger Krieger der Polizei gemeldet worden.

   Irgendwie drehen wir uns im Kreis, was die Terrorabwehr angeht. Als im Juli 2005 in London vier Rucksackbomber 52 Menschen ermordeten, waren Rucksäcke plötzlich Teufelszeug. Das Gleiche nun nach dem Anschlag von Ansbach. Weil ein abgelehnter Asylbewerber sich  am Rande eines Musikfestivals in die Luft sprengte und dabei zwölf Menschen verletzte, werden nun deutschlandweit Rücksackverbote erlassen.



   Der Polizei mag das auf Grossveranstaltungen die Arbeit erleichtern, aber man hätte sich vorstellen können, dass die kleine Serie an Blutbädern in Deutschland zu etwas weitergehenden Konsequenzen führt. Warum stellt zum Beispiel keiner unser grosszügiges Asylrecht sowie die grosszügigen Bargeldzahlungen und Gesundheitsleistungen für Flüchtlinge in Frage? Die haben zur Folge, das Hunderttausende Armutswanderer und Wirtschaftsflüchtlinge weitgehend unkontrolliert ins Land drängen.

   Ich weiss, das ist politisch nicht korrekt, aber irgendwann müsste doch auch mal der naivste Gutmensch begreifen, dass eine offene Gesellschaft kaputtgeht, wenn sie weder Grenzen hat noch eine gesunde Härte an den Tag legt.

   Aber was rede ich da! Deutschland bleibt Deutschland. Vor mehr als 19 Jahren hat der damalige Bundespräsident Herzog in einer berühmten Rede gefordert, dass durch Deutschland ein Ruck gehen müsse. Aber so ein Ruck geht nur dann durch Deutschland, wenn die Arbeitslosigkeit deutlich ansteigt und die Folgen von gewissen politischen Fehlentscheidungen noch deutlicher sichtbar werden als bislang. Im Moment geht es den meisten noch ziemlilch gut. Deshalb geht auch kein Ruck durch Deutschland, sondern nur ein Rucksack. Wobei ich persönlich ja finde, dass allein aufgrund des Lärms Rollkoffer die Mitmenschen weitaus stärker terrorisieren.



   Ja, gut, ich höre ja schon auf und gehe dahin, wo so Typen wie ich hingehören: Zwei Wochen Urlaub in Ungarn. Da kommt meine Frau her. Ungarn wird bekanntlich von kleinkarierten Fremdenfeinden regiert. Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass das, was in Deutschland als fremdenfeindlich gilt, in vielen anderen Ländern als gesunder Menschenverstand angesehen wird.

   Jedenfalls ist Ungarn ein kleines, relativ armes Land, in dem Flüchtlinge nicht so gerne leben. Für mich hat das den Vorteil, dass ich dort wieder mein olivgrünes T-Shirt und den Rücksack tragen kann.

 

Zurück