Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (11. Dezember 2016)
 
Ich wähle Zalando und Massschuhe
 

   Jetzt ist es raus, wer eigentlich die amerikanische Wahl gewonnen hat. Nicht dieser Typ mit der merkwürdigen Föhnfrisur und den blöden Sprüchen war's, sondern eine geheimnisvolle Datenfirma.



   Vor allem uns Deutsche sollte das beruhigen, waren wir Journalisten uns doch sicher, dass Trump das Rennen nie machen wird. Hätte er wohl auch nicht, wäre alles mit rechten Dingen, also ohne Datensammler zugegangen. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, läuft es so: Durch unser Tun im Netz hinterlassen wir Spuren, die allerhand über uns verraten. Wer Schuhe bei Zalando ordert, ist mutmasslich ein anderer Typ wie einer, der nach einer Manufaktur für rahmengenähte Schuhe nach Mass Ausschau hält.

   Die Vielzahl von Daten, die über amerikanische Wähler vorlagen, soll es ermöglicht haben, dass man diesen Wahlreklame von Herrn Trump zukommen liess, die so perfekt passte wie ein handgefertigter Massschuh. Ich stelle mir das so vor: Trump schrieb vielen Amerikanerinnen, dass er eigentlich ganz nett zu Frauen sei und daheim auch mal beim Abwasch helfe. Schwarzen Männern schrieb er, dass er nichts gegen deren Hautfarbe habe, aber eben den amtierenden Präsidenten nicht möge.

  Angeblich, so habe ich gelesen, soll der Datenschutz bei uns ja ein besserer sein, weshalb das Erstellen von Persönlichkeitsprofilen nicht so einfach sei. Ich habe da so meine Zweifel. Neulich habe ich eine Veranstaltung des Stuttgarter Comedians Roland Baisch besucht, in der dieser in einem goldenen Anzug auftrat. Seitdem will ich auch so einen goldenen Anzug haben. Ich weiss nicht, zu welchem Zweck ich ihn tragen soll, aber ich will gewappnet sein. Wer weiss, vielleicht kommt irgendwann in meinem Leben der Punkt, an dem ich einen goldenen Anzug brauche. Dann bin ich froh, wenn ich nur in den Kleiderschrank greifen muss.



   Also habe ich mich im Internet über goldene Anzüge informiert. Noch habe ich keinen gefunden, der mir gefällt. Aber seither poppt auf meinem Bildschirm ständig Werbung für goldene Anzüge auf. Sollte ich im anstehenden Bundestagswahlkampfjahr Post von politischen Parteien bekommen, in denen es heisst, dass man für Steuererleichterungen für Männer mit goldenen Anzügen sei, weiss ich, was ich vom Datenschutz zu halten habe. Sollte dies der Fall sein, würde ich Sie selbstverständlich davon in Kenntnis setzen.

   Bis klar ist, wie es bei uns läuft, heisst das Gebot der Stunde, falsche Fährten legen und Verwirrung stiften. Auch wenn ich Schuhe im Laden kaufe, schaue ich hin und wieder bei Zalando rein, informiere mich über Fischlebendfutter, obwohl ich kein Aquarium besitze, und ziehe mir trotz meiner Katzenhaarallergie Katzenvideos rein. Bin gespannt, was das für ein Bild von mir abgibt.

 

Zurück