Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. Januar 2017)
 
Lobpreis und Dank
 

   Es ist kalt geworden in Deutschland, arschkalt. Ich bitte, diese Aussage nicht politisch zu werten. Der Satz bezieht sich einzig und allein auf das Wetter. Bei der Kälte dachte ich, dass ein paar wärmende Worte des Dankes an dieser Stelle nicht schaden könnten.

   Zuallererst möchte ich mich ganz herzlich bei allen Polizistinnen und Polizisten bedanken, die sich in der Silvesternacht für uns den Arsch abgefroren haben (unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe und ihrer sexuellen Ausrichtung). Wer jetzt auf eine Pointe wartet, der muss sich mit der Tatsache abfinden, dass auch eine satirisch-grundierte Kolumne gelegentlich auf Ernst macht.



   Verlassen wir nun den spassfreien Sektor und danken den Tierrechtsorganisation Peta, die der Redaktion in diesen Tagen etwas zukommen liess, das der Form nach an eine Schokoladentafel erinnerte. Den Verpackungsaufschrieb "Wish you a vegan Christmas" fand ich noch halbwegs amüsant. Aber der Inhalt, liebe Petaistinnen und Petaisten, der ist mit ungeniessbar noch freundlich umschrieben. Gerade Menschen, die das Beste aus der Welt herausholen wollen, sollten nicht nur auf die Verpackung, sondern auch auf den Inhalt achten.

   Bedanken möchte ich mich ausserdem bei meiner Hausbank, auch wenn sie im abgelaufenen Jahr eine Filiale nach der anderen dichtgemacht hat - und das, obwohl ich den Verein durch die Zahlung unverschämt hoher Überziehungszinsen seit Jahren sponsere. Schön, dass meine Hausbank mich am Bankautomat daran erinnert, beim Eingeben der Geheimzahl darauf zu achten, dass mir keiner dabei über die Schulter schaut. Würde sie mich jetzt noch mahnen, die Geheimnummer beim Eintippen nicht vor mich hinzumurmeln, ich könnte über die Filialschliessungen hinwegsehen.

   Danke, liebe Mineralölkonzerne, dass ihr endlich, endlich die Spritpreise angehoben habt. War ja nicht zum Aushalten, wie billig das Zeug im rückliegenden Jahr war. Ich war drauf und dran, das Rauchen anzufangen, um endlich auch mal mit der Karre zum Zigarettenautomaten zu fahren zu können. Jetzt aber sage ich "Danke" - und tanke.



   Mein besonderer Dank gilt selbstverständlich Ihnen, liebe Leser, sollten Sie nach der Lektüre nicht die Amtserhebung des Autors fordern, da dieser in den ersten beiden Absätzen zweimal das Wort "Arsch" verwendet hat. Sorry, jetzt warens dreimal.

   Nach etlichen Mundspülungen kam mir der Gedanke, was Peta mit der veganen Schokoladentafel gemeint haben könnte. Sie will uns von diesen süssen Versuchungen wegbringen. Schlecht wäre das nicht, haben wir über die Feiertage doch alle zugelegt. In meinem Fall wäre das doppel gut. Ich bin Herrenreiter und mein Wallach Jean-Pierre würde sich über ein paar Kilo weniger meinerseits bedanken.

 

Zurück