Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (12. Februar 2017)
 
Liebe ist ein Löffelchen
 

   In der Küche haben wir auf der Spüle so ein kleines Eimerchen stehen. Für Biomüll. Wenn ich also eine Zwiebel schäle, müsste ich eigentlich nur kurz den Deckel vom Eimer nehmen, um die Reste zu entsorgen. Meine Frau benützt den Deckel aber regelmässig als Ablage. Für schmutzige Löffel, damit die Spüle nicht dreckig wird. Ich muss also immer erst den Löffel vom Deckel nehmen, bevor ich an das Eimerchen herankomme. Das macht mich wahnsinig, ich schwör's.

   Ich bin bald 18 Jahre mit dieser Frau verheiratet. Sie hat so einen Fimmel. Alles muss immer aufgeräumt und sauber sein. Deshalb liegt der Löffel auf dem Eimerchen und die Zahnpastatube steckt im Zahnputzbecher. Ich muss die Tube immer mühsam herauspulen, bevor ich mir die Zähne putzen kann.



   Am kommenden Dienstag ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Dies hier ist mein Beitrag dazu. Sollten meine Frau und ich eines Tages vor dem Scheidungsrichter stehen, werde ich von dem Löffel erzählen und von der Zahnpastatube, und meine Frau wird mit dem Türgriff der Balkontür kontern, den ich nie, aber auch nie ordentlich zumache. Immer ist der Türgriff schräg, und immer sind die Fingerabdrücke auf dem Glas, weil ich die Balkontür nie am Griff anfasse. Das macht sie wahnsinnig, ich weiss.

   Ich will aber gar nicht vor dem Scheidungsrichter stehen, deshalb gebe ich mir wirklich viel Mühe. Der Türgriff steht nicht mehr so schräg wie früher. Nur noch vielleicht ein bisschen schräg ab und zu. In 18 Ehejahren habe ich meiner Frau zuliebe so viele Verhaltungsweisen aufgegeben - ich kann mich an die meisten schon gar nicht mehr erinnern. Mit Strassenschuhen in die Wohnung - das war einmal. Einfach aus der Dusche steigen, ohne die Fliesen trocken zu reiben - heute undenkbar. Vom Pinkeln im Stehen will ich gar nicht reden. Kürzlich habe ich das mit dem Löffel auf dem Eimerchen angesprochen. Dass mich das wahnsinnig macht. Es war ein grosser, bewegener Moment. Meine Frau zeigte sich überraschend einsichtig. Künftig werde sie keinen Löffel mehr auf das Eimerchen legen, versprach sie.



   Ihr Versprechen hielt ein oder zwei Tage lang. Da lag tatsächlich kein Löffel mehr auf dem Eimerchen. Das ist wahre Liebe, ihr frisch verliebten Herzchen!

   Gut, nach ein paar Tagen schlich sich bei ihr die alte Gewohnheit wieder ein, aber immerhin in abgeschwächter Form. Es lag kein Esslöffel mehr auf dem Eimerchen, sondern ein Espressolöffel.

   Menschen kann man nicht komplett ändern. Liebe ist, wenn man aus einem grossen Problem ein etwas kleineres macht. Wenn man sich wenigstens Mühe gibt und auf den anderen zugeht. Mit anderen Worten: Liebe ist ein Löffelchen.

 

Zurück