Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (15. April 2018)
 
Der Klingler und der Beklingelte
 

   Ding, ding, ding. Die Dinge dieser Woche handeln mal wieder von einem ungelösten Menschheitsproblem, drunter tun wir es hier nicht. Und zwar geht es hier um Fahrradfahrer und Fussgänger und wie sie auf Feldwegen aneinander vorbeikommen, ohne sich gegenseitig zu verletzen oder zu beleidigen.

   Diese Woche fuhr ich mit dem Fahrrad durch die Weinberge. Vor mir tauchte ein Mann mit zwei Möpsen auf. Huch, darf man das in in diesen sexuell sensiblen Zeiten überhaupt noch so hinschreiben? Möpse, also Hunde, also zweimal so ein Mops? Mein Gott, ich bin jetzt ganz durcheinander, das muss jetzt am Frühling liegen.



   Jedenfalls war dieser Mann nicht nur mit zweimal einem dieser Möpsen unterwegs, sondern starrte auch noch auf sein Taschenphon. Er sah mich also von hinten nicht kommen - und von vorne hätte er mich wahrscheinlich auch nicht bemerkt. Was sollte ich nun tun? Wenn ich klingele, lässt er vor Schreck sein Handy fallen. Wenn ich nicht klingele, ist es aber wohl auch nicht recht. Ich entschied mich es ohne Klingeln zu versuchen, weil rechts von dem Mann genügend Platz war und ich ziemlich gemächlich unterwegs war. Ausserdem beschnupperte zweimal ein Mops recht friedlich den Wegesrand.

   Die Folgen meines Manövers in aller Kürze: Mann erschreckt, brüllt mich an, ich brülle zurück, wir werden schnell vertraulich, weil so eine Streiterei funktioniert am besten, wenn man sich duzt. Ich glaube, ich fragte ihn unter anderem: "Bist du hier der Obermops, oder was?" Ich sollte mich wirklich besser im Griff haben.

   Aber wie gesagt. Ungelöste Menschlichkeitsprobleme, sehr ärgerlich. Was das Joggen angeht, so habe ich eine Lösung gefunden. Wenn ich mich von hinten an Fussgänger nähere, fange ich möglichst laut zu laufen an. Ich beginne zu schlurfen, lasse die Joggingschuhe schleifen. Die Materialabnutzung zahlt mir zwar keiner, aber es funktioniert so. Die Leute hören es, erschrecken so nicht mehr.



   Meine Fahrradklingel hingegen ruft Platz da, aus dem Weg! Sie ist so laut und aggressiv, da fühle ich mich nicht richtig von vertreten. Eigentlich bräuchte ich eine Klingel, die Fussgängern bereits aus 50 Metern Entfernung zurufen kann "Entschuldigung, könnten Sie bitte etwas auf die Seite gehen, ich will mit meinem Fahrrad vorbei!" So ein höflicher Typ bin ich. Aber finde mal so eine Klingel.

   Warum hätte ich trotzdem Klingeln sollen? Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass man so als Radfahrer rechtlich einfach auf der sicheren Seite wäre. Mein brüllender Obermops hatte übrigens eine viel schönere Begründung parat: "Weil ich es dir sage!" Also gut, um des lieben Frieden willen, Nachträglich alles Gute. Ding, ding, ding!
 

 

Zurück