Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. Mai 2018)
 
Ein Regal weniger zum Abstauben
 

   Meine Frau hat mir diese Woche ein Regal geklaut. Erst dachte ich: Oh, da hat aber jemand meine Klamotten schön zusammengelegt! Dann merkte ich, dass in dem Regal gar nicht mehr meine Klamotten drin lagen, sondern ihre. Meine Klamotten müssen jetzt mit viel weniger Platz auskommen. Ist das gerecht? Hat jemand mal ausgemessen, wie es mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in Sachen Regalplatz aussieht? Gelten da keine Gesetze mehr, geht es da nach dem Motto: Regal, illegal, scheissegal?

   "Schreib doch mal über den vielen Blütenstaub", sagte meine Frau, "das interessiert die Leute!" Typisches Ablenkungsmanöver, denn ich wollte eigentlich über den Regalklau von Frauen schreiben. Ausserdem fahre ich so gut wie gar nicht mehr Auto. Wenn die Fichten sich mit ihren Blüten auf dem Autodach erleichtern, dann fichtet mich das nicht mehr an.



   Ich sag immer, ein Mann muss sich gegenüber seiner Frau durchsetzen. Aber da sage ich nur, wenn sie es nicht mitkriegt. Thema heute also Blütenstaub. Überall Pollen und gelber Staub. Gelb regiert die Welt, ganz Deutschland ein Pollhaus - und ich erkläre. warum.

   Erst mal ein philosophischer Überbau: Dem Staubwischen und dem Staugsaugen haftet ja stets etwas Vergängliches an. Man saugt den Staub an dem einem Tag weg und am nächsten Tag ist er wieder da. Durch den Blütenstaub hat sich dieser Effekt verstärkt. Den Frühjahrsputz kann man eigentlich sein lassen, wir leben nun mal gerade unter einer gelben Schicht - aber wann ist Schichtende?

   Die Blütenstaub-Vorhersager meinen, das Schlimmste könnte erst noch kommen (im Mai) und das Ganze könnte sich bis in den Juli ziehen. Es gibt nämlich nicht nur Vorblüte und Blüte, sondern auch Nachblüte. Was das fürs Putzen bedeutet, muss jeder selbst entscheiden.

   Blütenstaub ist jedenfalls nicht so aggressiv wie Taubenkot, das ist die gute Nachricht. Andererseits können Folgeschäden durch Blütenstaub nicht ganz ausgeschlossen werden, so dass vielleicht eines Tages auch Blütenstaub-Alarm ausgerufen werden muss.

   Ach so: Warum eigentlich so viel Blütenstaub dieses Jahr? Wegen des Wetters, vielleicht auch wegen des Klimas - und auf jeden Fall liegt es an den Bäumen. Die legen alle paar Jahre ein sogenanntes Mastjahr ein, haben dann besonders viele Blüten und verzichten dafür auf Holzwachstum. Durch den Samen gibt es viele neue Bäume, so pflanzt sich der Baum halt fort. Habe ich zumindestens so gelesen.



   So viel zum Thema Blütenstaub. Ich hoffe, meine Frau ist jetzt zufrieden.

   Jenen Männern, die vom viel wichtigeren Problem des Regalklaus betroffen sind, flüstere ich zu: Pst, bleibt locker, ein Regal weniger zum Abstauben!
 

 

Zurück