Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (02. September 2018)
 
Die Quadratur des Greises
 

   Ein Weizengrassaft zum Frühstück, ein Triathlon am Wochenende, und bis zum Jahr 2025 ein stabiles Rentenniveau dank der SPD: Wenn das so weiter geht, will bald niemand mehr alt werden.



   Ein Vollbad im trendigen Jungbrunnen genehmigte sich nun auch noch Julian Nagelsmann, der Trainer des Fussball-Bundesligisten Hoffenheim. Zum Auftakt der neuen Saison bekannte sich der sichtlich gestraffte Coach zu einem Schönheitseingriff und das mit 29 Jahren! Die Rede war von Schlupflidern und Permanent-Makeup. Das sind Begriffe, die bislang nur im aktiven Wortschatz von Kosmetikerinnen oder frisch geschiedenen Spielerfrauen auftauchten.

   Früher war die Lebenserwartung eines Übungsleiters in der Bundesliga kaum länger als eine Stange filterloser Zigaretten. Seine Tränensäcke (vulgo Trainersäcke) pendelten sich nicht selten auf Kniehöhe ein. Aus dem bizarren Faltenwurfmustern seiner wachsbleichen Stirn, die so tief und feucht waren wie die Schützengräben von Verdun, konnten Experten die Taktik und Aufstellung fürs nächste Spiel herauslesen. Mittlerweise aber ist ein potenzieller Meistertrainer mit ungezupften Augenbrauen kaum mehr vorstellbar. Diesen Beauty-Aspekt hat Jogi Löw in seiner haarigen WM-Analyse leider, leider übersehen.

   Dass 50 das neue 20 ist und die Pubertät nach Erkenntnissen aus der "Promi Big Brother"- Hausapotheke nach den Wechseljahren einsetzt, hat auch mit den vermaledeiten Rentenaussichten in diesem Land zu tun. Es gab Zeiten, da hatte das Alter noch einen guten Ruf, war deutscher Diplomrentner ein angesehener Ausbildungsberuf, waren die hiesigen Alterspyramiden beliebte Reiseziele von pensionierten Studienräten.



   Und heute? Geben die Deutschen mehr als die Hälfte ihres Einkommens für quietschende Mietbremsen, Pinzetten und Feuchtigkeitscremes aus. Will jeder nur noch sein eigener Follower sein so wie der ehemalige Bayernschreck Julian Nagelsmann. Oder der Grünen-Chef Robert Habeck, der neuerdings dermassen verjüngt und instagrammässig posiert, dass er letztens seinen Personalausweis zeigen musste, als er in einem Bio-Supermarkt in Berlin-Mitte einen gefässerweiternden Himbeer-Aktivkohle-Smoothie auf die Theke legte.

   Um dem Jugendwahn etwas entgegenzusetzen und wieder Lust auf den Ruhestand zu machen, hat die SPD ein Permanent-Makeup für das Rentensystem durchgesetzt. Zur Finanzierung der langfristigen Festschreibung des Rentenniveaus schlug die Parteilinke den Verkauf Sachsens an irgendeine Militärdiktatur östlich von Chemnitz vor. Die Union fürchtete sich noch vor dem Eingriff und den Narben. Doch seien wir ehrlich, Deutschland würde nach dieser Fettabsaugung wieder schöner und jünger in die Welt blicken wie als je zuvor.
 

 

Zurück