Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (23. September 2018)
 
Bin ich dümmer als meine Zahnbürste?
 

   Meine Zahnbürste stellt mir neuerdings bohrende Fragen. Hast du mit deinem Zahnarzt über die richtige Verwendung von Zahnseide gesprochen? Hast du deine Zunge geputzt, den Mund gespült?

   Seit dieser Woche habe ich eine intelligente Zahnbürste. Sie ist so streng wie früher meine Mutter. Wenn ich nicht lange genug putze, bürstet sie mich ab. Aber sie kann auch ganz lieb und fürsorglich sein, mir sogar Neuigkeiten verzählen, denn sie ist über mein Handy mit dem Internet verbunden. Am kommenden Dienstag ist zum Beispiel Tag der Zahngesundheit. Ohne meine Zahnbürste hätte ich das vielleicht garnicht erfahren.



   Ich habe nichts dagegen, dass mein Zuhause intelligent wird, wie sie es uns in der Werbung versprechen. Schon heute steuere ich so manches über mein über mein Smartphone - meine Kinder zum Beispiel. Schicke ich ihnen eine Whatsapp mit dem Inhalt "Bitte Wäsche aufhängen", hapert es zwar noch an der Umsetzung, aber die Nachricht "Essen ist fertig" lässt sie ziemlich zügig aus ihren Zimmern kommen. Früher hätte man dafür durch das ganze Haus brüllen müssen. Insofern brtrachte ich das als zivilisatorischen Fortschritt.

   Apropos Brüllen. Auch unsere neue Heizung lässt sich über mein Smartphone steuern. Sollten meine Frau und ich mal lautstark streiten, sie mich danach sogar aus dem Haus werfen, könnte ich ihr die Heizung und Warmwasser abdrehen. Nicht dass ich das vorhätte, um Gottes Willen, ich liebe meine Frau. Aber dass man es theoretisch tun könnte, gibt einem irgendwie ein gutes Gefühl. Jene, die das Geheimnis einer langen Ehe kennen, wissen vielleicht, was ich meine.

   Natürlich wirft ein intelligentes Zuhause auch Fragen auf. Sind die Dinge bald schlauer als ich? Können russische Hacker meine Zahnbürste manipulieren? Mit der Zahnbürste ist es nämlich so. Sie speichert jeden Putzvorgang ab. Russlands Präsident Putin könnte nun also wissen, wie oft und wie lange ich meine Zähne putze. Das hätte Erpressungspotenzial. Männer mit kaputten Zähnen haben nichts mehr zu verlieren, die kann man leicht als Spitzel gewinnen.



   Die Frage, ob meine Zahnbürste klüger ist als ich bin, bleibt noch unbeantwortet. Wir belauern uns. Ich neide ihr die vielen Funktionen, sie ärgert sich, dass ich sie dreist anlüge, sie aber nichts dagegen tun kann. Ich habe noch nie meine Zunge geputzt, du blödes Ding! Du glaubst doch auch alles!

   Eine gewisse Raffinesse kann ich meiner Zahnbürste allerdings nicht absprechen. Sie hat mich animiert, ein Spassvideo zu drehen. Ich beim Zähneputzen in einem künstlichen Dschungel, das sah vielleicht peinlich aus! Sie bot mir an, das Video ins Internet zu stellen. Hätte ich das getan, wäre die Frage beantwortet gewesen.
 

 

Zurück