Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (25. November 2018)
 
Wahre Schönheit kommt von aussen
 

   Heute will niemand mehr alt sein, am wenigsten die CDU. Doch was hilft gegen Falten und graues Haar? Ein Anti-Merkel? Oder doch eine Walser'sche Liebesode?

   Schönheit kennt kein Alter. Das gilt für die lächelnde Mona Lisa im Louvre genauso wie für Angela Merkel, die von dem bekannten Liebesdichter und Beauty-Experten Martin Walser angebetet wird. In einem Essay beschreibt der 91-jährige Süssholzraspler und Ladykiller vom Bodensee, wie er "verführt" sei von der "stillen Wucht ihrer Schönheit". Er spricht aus, was viele grün schimmernde Herzen im Moment des nahenden Abschiedes ihrer Stilikone fühlen. Dieser spätherbstliche Liebestaumel deckt sich ungefähr mit der semi-erotischen Stimmung, die der Kanzlerin und Anti-Merzin bei ihrem spontanen Besuch in der leicht verführbaren und dauererregten Stadt Chemnitz, dem Anti-Berlin des Ostens, letztens entgegenschlug.



   Die Sprachlosigkeit war ganz beiderseits. Welch eine stille Unwucht. Ähnliche Gänsehautschauer müssen auch den älteren Groupies von Friedrich Merz die schmerzenden Rücken hinunterkriechen, wenn sie die alten mit den neuen Bildern des möglichen Nachfolgers vergleichen. Der fast symphatische Sauerländer sieht auf praktisch jedem Foto gleich konserativ aus. Wie ein Anti-Kramp-Karrenbauer, nur anders.

   Sich über Jahrzehnte frisch und jung zu halten. das gelingt normalerweise nur dem Jens Spahn, der Queen, einem Haufen Geld oder einer holländischen Hartgummitomate, die nach langer Abwesenheit überraschend aus dem Kühlschrank kullert und schliesslich in der allerletzten Minute noch ins eigene Tor fliegt. Wie macht dieser Friedrich Merz das bloss? Keine Ahnung. Deswegen haben wir den CDU-Beau und andere Promi-Schönheiten nach ihren Rezepten für die ewige Jugend befragt.

   Friedrich Merz, Anti-Spahn, ein bisschen reich: Die Luft in den Konferenzräumen der zahlreichen Aufsichtsräte ist ja so trocken. Deswegen trage ich jeden Abend ein Anti-Aging-Serum von Blackrock auf, das gezielt auf die obere Mittelschicht meiner sensiblen Haut einwirkt. Die Pampe glättet meine mopsigen Sorgenfalten, reinigt die Poren und verstopfte Steuerschlupflöcher.

   Jogi Löw, Ex-Weltmeister und DFB-Model: Seit unserem peinlichen Ausscheiden bei der letzten WM denke ich oft an Mesut, unseren Ballbesitzfussball und mein schönes volles schwarzes Haar von früher. Dann weine ich mich in den Schlaf. Die Augenkontur erscheint dadurch glatter, gefestigter und gewinnt an Leuchtkraft.



   Alice Weidel, germanische Göttin der Schönheit: Ich bade meine gierigen Hände in Unschuld. Das hilft gegen treuhänderische Altersflecken und unregelmässige Pigmentverteilungen auf dem Konto. Zudem empfehle ich den täglichen Besuch eines guten Sonnenstudios.

   Herbert Grönemeyer, singender Philosoph und deutscher Bono: Besonders nach Konzerten ist die Gesichtshaut gereizt und man sieht schnell aus wie Harald Junke oder wie ein Kürbis mit Brille. Einfach schrecklich. Dann helfen nur noch kühlende Kompressen mit meinen antibakeriellen Kontoauszügen. Mein aktuelles Album heisst übrigens "Tumult" und ist wieder irre kritisch und erfolgreich. Dabei sollte es ursprünglich "Cellulite" heissen. Egal. Meine schnell einziehenden Lieder sind für jeden Hauttyp geeignet.
 

 

Zurück