Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (09. Dezember 2018)
 
So wird das Klima wieder prima
 

   Wer Reifenstapel in Brand setzt, ist kein Freund der Umwelt. Wer die Schule schwänzt, dagegen schon. Noch Fragen, Kinder, was ihr zur Rettung der Welt tun müsst?

   Tut mir leid, aber ich kann nichts dafür. Immer, wenn am Anfang September beim Aldi die ersten Spekulatius und Schokoweihnachtsmänner auftauchen, werde ich von dem Zwang befallen, die Geschichte vom "Kleinen grünen Tannenbaum" zu erzählen. Bisher ist es mir gelungen. mich zu beherrschen, aber jetzt geht es nicht mehr.



   "Kleiner grüner Tannenbaum" war ein Theaterstück, in dem ich im Grundschulalter die Hauptrolle spielen durfte, den Tannenbaum. Als ich die Rolle angeboten bekam, war ich Feuer und Flamme, was mit Blick auf die Beschaffenheit des Hauptdarstellers, nicht frei von Risiko war. Die Begeisterung kühlte allerdings schnell ab, als mir klar wurde, dass ich nur gerade darstehen und nichts sagen durfte. Meine Grundschullehrerin Frau W. erklärte mir, dass das Stück realistische Züge tragen soll. Da Tannen von Natur aus eher schweigsam seien, gehe mein Wortanteil eher gegen null.

   Dennoch scheute ich mich nicht, auch ein knappes halbes Jahrhundert später von einer tragenden Rolle zu erzählen. Meine Mutter hatte in langen, kalten Winternächten am Kachelofen an einem grünen Rollkragenpullover Tannenzweige angenäht. Das Kostüm war eine Zumutung. Ich hasse Rollkragenpullover, die Tannennadeln zwicken höllisch. Aber ich stand im Rampenlicht einer Turn- und Festhalle meinen Baum.

   Übertreibungen liegen mir fern, dennoch würde ich die Strapazen, die ich auf mich nehmen musste, mit dem Gewaltakt vergleichen, den sich Robert De Niro aussetzte, als er sich in Windeseile 30 Kilo Übergewicht anfuttern musste, um in "Wie ein wilder Stier" den alternden Boxer Jake LaMotta spielen zu können. Nach wie vor spreche ich im Zusammenhang mit dem "Kleinen grünen Tannenbaum" von einer Traumrolle. Es gibt nicht viele Figuren in der Theaterwelt, bei denen "hölzerne Darstellung" als Auszeichnung gilt.

   Auch wenn ich keine Schauspiellaufbahn eingeschlagen habe, würde ich dennoch behaupten, dass mich die Tannenbaumrolle auf das Leben vorbereitet hat. Als Anfang der achtziger Jahre das Waldsterben die Schlagzeilen bestimmte, fühlte ich mich persönlich bedroht und sprach in langen Waldspaziergängen den verbliebenen Bäumen Mut zu. Da der Schwarzwald noch immer steht, scheint mein persönliches Unterfangen Erfolg gebracht zu haben.



   Doch damit nicht genug. Als Tannendarsteller a.D. fühle ich mich selbstverständlich auch mit jenen pubertierenden Weltbürgern verbunden, die in diesen Tagen das Klima retten wollen, indem sie die Schule schwänzen. Eine namhafte Vertreterin der Bewegung, die 15-jährige Greta Thunberg aus Schweden, durfte diese Woche bei der Weltklimakonferenz im polnischen Kattowitz Fachleuten und Politikern aus 200 Staaten ins Gewissen reden. Meine Generation blieb dem Unterricht fern, weil sie keinen Bock hatte. Was würde ich für einen Klassenbucheintrag "T.H. schwänzte den Unterricht wg. Weltklima" geben.

   Der Schülerprotest, dessen bin ich mir sicher, wird nicht nur das öffentliche Bewustsein ändern, sondern auch direkte Auswirkungen auf das Weltklima haben. An Schulschwänzertagen bleibt das Elterntaxi im Carport.
 

 

Zurück