Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (10. März 2019)
 
Schöner Klo und freies WLAN
 

In den Faschingsferien kann man nicht nur Ski fahren, sondern dabei auch noch die Welt neu vermessen. Platz für Historisches ist in der kleinsten Hütte.

   Was bleibt von mir? Welche Spuren werde ich hinterlassen?

   Bis vor kurzem habe ich mich nicht wichtig genommen. Überhaupt nicht. Ich kann Leute nicht leiden, die sich wichtig nehmen. Wenn ich tot bin, dann begrabt mich an der Biegung der Theke - und macht weiter im Programm!

   Allerdings, allerdings, allerdings ... diese Woche hat sich ein bisschen was verändert. Ich bin jetzt Local Guide bei Google, Level 4 - 278 Punkte entfernt vom Level 5, wenn das jemanden etwas sagt.



   Ich weiss selbst nicht, was das genau bedeutet. Ich vermute aber, dass es darauf hinaus läuft, dass ich irgendwann werde fliegen können. Raum und Zeit spielen dann keine Rolle mehr für mich. So ist das jedenfalls bei Scientology.

   In aller Bescheidenheit. In dieser Woche geschah Historisches. Ich stehe jetzt auf einer Stufe mit Kolumbus, Marco Polo und Napoleon. Wir alle haben gemeinsam, dass die Karte dieser Welt neu gezeichnet werden musste, nachdem wir mit ihr fertig waren.

   Bei mir kam das so: Ich bin mit meiner Frau Ski fahren gegangen. In dem Ort, in dem wir gerne sind, gibt es nur eine Skipass-Verkaufsstelle. Um die ohne Umwege zu finden, habe ich mich von Google Maps dorthin navigieren lassen.

   "Skipass-Verkaufsstelle" stand auf der Karte - aber da war keine mehr. Ein schnöder Zettel am Fenster (es handelte sich um ein italienisches Skigebiet) wies mich darauf hin, dass die Verkaufsstelle vor kurzem umgezogen ist, für immer, 50 Meter weiter zur Talstation. Google wusste das noch nicht. Aber ich! So muss es Kolumbus ergangen sein, als er Amerika entdeckte. Ich informierte sofort Google, schrieb ihnen (sind da am anderen Ende eigentlich Menschen oder Maschinen?), dass die Verkaufsstelle jetzt 50 Meter weiter sei. Belohnt wurde ich mit der Aussicht auf elf Punkte, wenn ich ein Local Guide werde, was ich natürlich sofort gemacht habe, auch wenn ich garnicht weiss, was das bedeutet.

   Die Skipass-Verkaufsstelle ist jetzt jedenfalls auf der Karte ganz genau dort, wo sie tatsächlich ist. Virtuelle und reale Welt sind wieder im Einklang. Versteht jeder die Bedeutung den Sinn dieser Worte? Meine Frau nämlich nicht so, sie wollte einfach nur mit mir Skiurlaub machen.

   Jedenfalls bewerte ich seitdem alles und jeden und ja, auch jeden Sch... Wir waren zum Beispiel auf einer Skihütte, die hatte wirklich ein ungewöhnlich grosses Klo. Man konnte in dieser Kabine die Arme ausbreiten und sich drehen. Und da waren auch noch zwei Haken für Skihelm und Jacke. Ich fing fast an zu weinen. Die Hütte bekam von mir die volle Punktzahl bei Google.



   "Schönes Klo und freies WLAN", schrieb ich - und der Besitzer dankte wenig später fast schon überschwänglich für meine Bewertung. Es reicht oft wenig, um Menschen glücklich zu machen.

   Einer kleinen Hütte bescheinigte ich, das beste Johannesbeersaftschorle im Skigebiet anzubieten. Die werden Platzprobleme kriegen, wenn sich das rumspricht! Die Macht ist mit mir, solange mein Handy tut und ich Internet habe.

   Fazit des Skiurlaubs: Tiefschnee fahren kann ich immer noch nicht, aber im Netz hinterlasse ich nun tiefe Spuren.
 

 

Zurück