Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (02. Juni 2019)
 
Tropf, Sie haben Ihr Ziel erreicht!
 

Alle reden vom Klima, wir vom Wetter: Könnten wir, bevor wir die Welt retten, noch kurz das Dach einer Stadtbahn-Haltestelle reparieren?

   Tropf. Ich stehe an einer Stadtbahn-Haltestelle in Stuttgart und es regnet durchs Dach. Es ist der Dienstag dieser Woche, das Tief Bernhard treibt sein Unwesen und lässt es ausgiebig regnen. Vielleicht ist es auch das Tief Claudius. Ich kann nicht mehr richtig entziffern, was in der Zeitung steht, alles verschwimmt.

   Tropf. Das Dach dieser Haltestelle ist schon seit Längerem marode. Doch keinen scheint's zu interessieren. Für mich steht das Dach sinnbildlich dafür, was hier in Deutschland schiefläuft. Die Infrastruktur lassen sie verlottern. Stattdessen stecken sie alles in sogenanntes Soziales. Jetzt will die SPD eine Respekt-Rente einführen. Ohne Prüfung der Bedürftigkeit. Respekt, das ist frech. Und was ist mit Respekt vor Stadtbahnfahrern wie mir?



   Tropf. Draussen hat es aufgehört zu regnen, unterm Dach aber noch nicht. Man kennt den Effekt vom Wald. Ich bleibe unterm Dach stehen, demonstrativ. Ich will auch mal ein Opfer sein, ein Opfer von verfehlter Politik. Käme jetzt ein Kamerateam einer dieser Betroffenheitssender, ich könnte durchnässt in die Kamera jammern.

   Tropf. Am Vorabend hatte ich mit meinem besten Freund telefoniert. Er wohnt in den Niederlanden und ist am Montag eigens mit dem Auto nach Deutschland gefahren, um dort das Abstiegsspiel des VfB Stuttgart gucken zu können. Gerade als ich ihn fragen wollte, ob er das selbst als eingefleischter VfB-Fan nicht etwas verrückt findet, brach die Verbindung ab. Wenig später rief er zurück. Er habe gerade die deutsche Grenze überquert, erläuterte er. Dies merke man daran, dass die Funklöcher anfingen. Deutschland deine Infrastruktur. Tropf, Sie haben Ihr Ziel erreicht.

   Tropf. Ich will ja nicht penetrant erscheinen, aber ich würde schon gerne wissen, wer in Stuttgart eigentlich für die Dichtheit von Stadtbahn-Haltestellen-Überdachungen zuständig ist. Da muss es doch eine Stadtbahn-Haltestellen-Überdachungsverordnung geben, aus der hervorgeht, wer dafür zuständig sein muss. Na? Keine Chance, die Leute sind total entrückt. Alle reden übers Klima, ich rede übers Wetter.

   Tropf. Klimaschutz ist aus verschiedenen Gründen ein Superthema. Vor allem ist es hinreichend unkonkret. Beim Klimaschutz geht es um alles und gleichzeitig damit irgendwie auch wieder um nichts. Man kommt durch mit Appellen und Symbolpolitik. Als Klimaschützer wirst du inzwischen bereits anerkannt, wenn du einen fleischlosen Burger bei Lidl kaufst. Um hingegen eine Stadtbahn-Haltestellen-Überdachung in Schuss zu halten, brauchst du ganz andere Dinge. Vor allem Handwerker!



   Nein. In diesem letzten Absatz kein Tropf mehr, es hat sich ausgetropft. Wir wollen ja niemanden nerven. Wenn mich aber einer fragen würde, welche Lehren ich aus Europa- und Kommunalwahlen vom vergangenen Sonntag ziehen würde, würde ich sagen: Da der Mensch offenbar nicht sehr ein- und weitsichtig handeln kann, sollte seine Zahl nicht mehr gross zunehmen. Denkt also mal über das Bevölkerungswachstum auf dieser Erde nach. Und wenn ich noch innenpolitisch etwas Schlaues hinzufügen darf, gerade auch vor dem Eindruck meiner Stadtbahn-Haltestellen-Erfahrung, dann wäre dies folgender neunmalkluger Satz: Die bisherige Politik gehört neu überdacht.
 

 

Zurück