Dinge, so oder so

 

Die Dinge zum Schlucken (16. Juli 2020)
 
Leciejewskis Schluckhilfe
 

Leciejewskis Schluckhilfe
Klaus Leciejewski




Seit vielen Jahren höre ich aus deutschen Redaktionen immer wieder: Ironie hat es schwer in Deutschland! Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich dahinter die Überzeugung versteckt, die meisten Deutschen seien einfach zu blöd, um die Verdrehung der Wirklichkeit zu erkennen. Ehrlicherweise muss ich feststellen, dass auch den Lesern von „Achgut“ durchweg eine Unfähigkeit innewohnt, die Unfähigkeit, einen vorgekauten Brei einfach hinunterzuschlucken. Im Folgenden zehn Beispiele dafür.



Alternativlos
Eines der einfachsten Adjektive, denn alternativlos ist alles, von dem Frau Merkel behauptet, dass es alternativlos ist. Und da inzwischen auch Tagesschau, Spiegel Online und FAZ behaupten, dass Frau Merkel alternativlos sei, wünschen wir uns alle, dass sie alternativlos lange leben wird. Allerdings gibt es da eine klitzekleine Schwierigkeit. Eine Demokratie besteht per definitionem aus Alternativen, insgesamt aus unendlich vielen, so wie die Philosophen behaupten, das Weltall wäre unendlich, was aber nur ein gedankliches Hilfskonstrukt ist, um nicht von Frau Merkels Alternativlosigkeit eingefangen zu werden. Im Alltag müssen wir uns also permanent mit Alternativen herumschlagen. Merkel hilf!
'
Artgerecht
Gesetzlich vorgeschriebener Umgang der Öffentlichkeit mit Politikern zum Erhalt ihrer Steuererleichterungen. Die Aussage, dass das Leben ein ewiges Gehen und Vergehen ist, liest sich banal, aber überhaupt nicht banal ist die Tatsache, dass Politiker davon ausgenommen sind. Solange sie an der Macht gelassen werden und ihre Pensionsansprüche gesichert sind, werden sie artgerecht gehalten. Bis jetzt haben uns die Hühner noch nicht erzählt, was ihnen lieber wäre, vom Fuchs gejagt zu werden oder permanent Eier zu legen. Aber, wie uns Herr Habeck zwar vertraulich, aber doch zuverlässig versicherte, es wird daran geforscht.

Ganzheitlich
Bezeichnung für alles, was uns die Experten im Detail nicht mehr erklären können. Allerdings wird das Ganze erst dann ganzheitlich, wenn es auseinandergefallen ist. Wenn Ihnen ein Arzt rät, ihren Körper ganzheitlich aufzufassen, dann verfügen Sie über die Gewissheit, dass er nicht mehr weiter weiß. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen: Wenn Sie das Ganze im Blick haben, stören die Details nicht mehr. Ob die ganzheitliche Sichtweise zutrifft, hängt von einer unganzheitlichen Betrachtung ab.

Im Einklang mit der Natur
Bezeichnung für die zweihundertjährige Wiederkehr der Deutschen Romantik. Schon von alters her ist den Deutschen eine tiefe Seelenverwandtschaft mit der Natur eigen. Jeder Deutsche pflanzt in seinem Leben wenigstens einen Baum, den macht er dann zu Papier, um einen Roman zu schreiben, und wenn er das geschafft, zeugt er damit ein Kind. Wenn Sie zu Aldi gehen, die Reistüte aufreißen und sich den Reis in die Hosentasche kippen, dann leben Sie im Einklang mit der Natur. Die Natur ist ein ständiges Kommen und Gehen. Bezogen auf sein Gewicht lebt Joschka Fischer im Einklang mit der Natur.

Konstruktiv
Eine Bezeichnung für die Ewigkeit, weil konstruktiv gesehen, uns die Gegenwart nicht stören sollte. Falls Sie ein Regierungsmitglied finden sollten, das noch niemals „konstruktiv“ in den Mund genommen hat, schenke ich Ihnen ein mit doppelt Pflaumenmus belegtes Brötchen, einmal hineinbeißen und alles fließt an den Seiten weg, das, was im Brötchen übrig bleibt, ist garantiert konstruktiv. Wenn Sie nicht darüber nachdenken, was die 1,2 Billionen Schulden, die sich Deutschland aufgeladen hat, mit Ihnen machen werden, dann denken Sie konstruktiv.

Nachhaltig
Nachhaltig ist das, was uns irgendwann, irgendwie und irgendwo wiederbegegnet. Nachhaltigkeit ist der größte Fortschritt der Menschheit seit der Einführung des Wasserklosetts. Niemand will so richtig wissen, wie es funktioniert, aber alle sind dafür. Unsere Exkremente verschwinden nicht im Weltraum, sie werden auf der Erde wiedergeboren, vornehmlich als berauschend duftende Blumen, meinte meine Großmutter. Mein Großvater war praktischer veranlagt, der holte vom Bauern Pferdeäpfel für die Erdbeeren, die dufteten dann zwar nicht nach Pferd, aber unsere Exkremente nach Erdbeeren. Leider gibt es eine wesentliche Einschränkung im Kampf für die Nachhaltigkeit. Die letzte Flasche Bier im Kühlschrank ist nicht nachhaltig.

Soziale Gerechtigkeit
Wichtigster Begriff der Demokratieverteidiger. Die Leberwurst hat kein Ende. Alle Menschen sind gleich, alle sind gleich erfolgreich, alle haben dieselben Ziele und dafür wird uns niemals das Geld ausgehen. Beiden Bestandteilen wohnt die wundersame Eigenschaft inne, selbsterklärend zu sein. Was sozial ist, ist auch gerecht, und was gerecht ist, muss auch sozial sein. Deshalb kann keiner erklären, was unter sozialer Gerechtigkeit zu verstehen ist. Daraus resultiert seine enorme Wirkung. Allerdings ist noch immer nicht so ganz geklärt, wer darüber entscheidet, was sozial und was gerecht ist, aber es gibt eine Hoffnung dafür. Kevin Kühnert arbeitet intensiv daran.

Systemrelevant
Für Politiker die maßgebliche Charakterisierung, um im wirtschaftlichen Roulette weiter ausreichend Jetons in der Hand zu halten. Hingegen ist die Behauptung schändlich, dass damit ihr Scheitern bei der Regulierung der Wirtschaft und ihr Versagen in der Kontrolle der Wirtschaft bezeichnet werden soll. Wenn ein Politiker die Bezeichnung „systemrelevant“ in den Mund nimmt, sieht er das Ende seiner Karriere ohne Pensionszahlungen vor Augen. Die Kneipe an meinem Dorfplatz ist für mich systemrelevant, für Peter Altmaier ist es Barilla.

Umstritten
Das beliebteste Adjektiv der Journalisten, denn es ist ungemein praktisch. Journalisten wollen damit von ihrer Feigheit ablenken, offen zu sagen, dass ihnen ein Politiker oder Künstler aus reiner politischer Überzeugung heraus einfach nicht passt. Und kaschieren ihre Unfähigkeit, Information von Meinung zu trennen. Jede journalistische Meinungsäußerung muss per se umstritten sein, sonst wäre sie banal. Thilo Sarrazin als einen umstrittenen Autor zu bezeichnen, ist eine in höchstem Maße umstrittene Behauptung.

Wiederverwendbar
Wiederverwendbar ist alles, was nicht nachhaltig ist, aber noch einen Nutzen stiften kann. Bei Jürgen Trettin (lebt der eigentlich noch?) waren es die Dosen. Er rettete uns vor der Vermüllung und sich in eine angemessene Pension. Den Flaschensammlern schenkte er damit ein kontinuierliches Einkommen, allen anderen eine zusätzliche samstagsvormittägliche Beschäftigung. Bei seinem Vorgesetzten, dem Herrn Schröder, war das komplizierter. Erst rettete sich der bei einem lupenreinen Autokraten in eine höhere Gehaltsstufe, und diese rettete ihn in wiederverwendbares Eheglück. Den Polen entzog er damit eine Einkommensquelle, aber das liegt am Konservatismus der Polen. Schade, dass wir die Polen nicht als rechtsradikal bezeichnen können, das liegt an unserer Vergangenheit, aber rechtskonservativ geht noch gerade, hingegen geht bei den Ungarn alles. Für uns entfernte Schröder damit einen alten Verbündeten, schuf aber Platz für einen potenziell neuen. Übrigens ist bei Frau Kipping sogar der Sozialismus wiederverwendbar.

Original "Schluckhilfe" bei Achgut
 

 

Zurück